Österreich

Professionelles Einbruchs-Quartett festgenommen

Für vier mutmaßliche Einbrecher klickten am Dienstag in Wien-Hietzing die Handschellen. Die Polizei hatte das Quartett schon längere Zeit im Auge.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stellte große Mengen Goldschmuck, Bargeld sowie Einbruchswerkzeug sicher
Die Polizei stellte große Mengen Goldschmuck, Bargeld sowie Einbruchswerkzeug sicher
Bild: LPD Wien

Gemeinsam mit dem LKA NÖ ist dem LKA Wien ein Schlag gegen die Straßenkriminalität gelungen. Vier Chilenen, im Alter von 21, 24, 34 und 45 Jahren, standen unter Tatverdacht, für mehrere Einbrüche verantwortlich sein.

Die drei älteren Männer trafen den 21-jährigen in einer Pension in Wien-Favoriten. Dabei standen sie durchgehend von den Beamten unter Beobachtung.

Nachdem sie sich umgezogen hatten, verließ das Quartett kurze Zeit später die Unterkunft. Nun trugen sie schwarze Kleidung und Kopfbedeckungen. Gemeinsam gingen sie in ein Bekleidungsgeschäft und kauften Handschuhe.

Quartett wartete Dämmerung ab

Danach fuhren die Männer mit der U-Bahn zum Karlsplatz, stiegen dort aus, gingen in unterschiedliche Richtungen und kontrollierten akribisch die Umgebung, um etwaige Polizeikräfte oder Beobachter abzuschütteln.

Anschließend fuhren sie mit einer Straßenbahn bis nach Hietzing und stiegen in der Wolkersbergenstraße aus. Zu Fuß gingen sie zur Parkanlage Roter Berg und warteten bei einer öffentlichen Toilette die Dämmerung ab.

Als es aus ihrer Sicht dunkel genug war, gingen alle vier in Richtung Flurgasse, später in die Josef Schustergasse, die Camillianergasse und schließlich in die Franz-Petter-Gasse.

Die Beamten waren dabei den mutmaßlichen Einbrechern stets auf den Fersen und konnten zwei aufgebrochene und durchwühlte Wohnungen entlang der Route der Männer feststellen.

Ein taktisch günstiger Zeitpunkt wurde abgewartet, um die Festnahme der vier Tatverdächtigen, die bereits wieder in der Straßenbahn Richtung stadteinwärts fuhren, durchzuführen.

Einbrecher leisten Gegenwehr

In der Station Wattmanngasse erfolgte schließlich der Zugriff, wobei die Beamten mit äußerst heftiger Gegenwehr konfrontiert waren.

Der 34-jährige Verdächtige trat zudem auf die Polizisten ein und wehrte sich gegen die Festnahme. Die Beamten setzten schließlich einen "Taser" ein, um den Mann in Gewahrsam nehmen zu können.

Gold, Bargeld und Werkzeug sichergestellt

Bei der Durchsuchung der mutmaßlichen Einbrecher konnte die Polizei große Mengen Goldschmuck und Bargeld, aber auch Einbruchswerkzeug sicherstellen.

Zwei der mutmaßlichen Täter sowie ein Polizist wurden bei der Amtshandlung leicht verletzt. Die mutmaßlichen Einbrecher befinden sich in Haft. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (wil)