Wien

Adventaktionen verkürzen die Wartezeit aufs Christkind

Für die jüngsten ist die Wartezeit aufs Christkind lang. Damit sie auch heuer wieder zum Aushalten ist, bietet die Wien Holding ein buntes Programm.

Heute Redaktion
Mit vielen Aktivitäten verkürzt die Wien Holding auch heuer wieder die Wartezeit aufs Christkind
Mit vielen Aktivitäten verkürzt die Wien Holding auch heuer wieder die Wartezeit aufs Christkind
Wien Holding

Egal ob Nikolo-Schiffahrt, Bastelstunde, Musik oder Theater. Auch heuer gibt es ein vielseitiges Programm, dass den Kindern die Wartezeit aufs Christkind verkürzen soll. 

DSDG Nikolo-Schifffahrt

Am 3. Dezember gibt es eine vorweihnachtliche Schifffahrt auf der Donau. Clown Poppo verzaubert bei seiner Mitmachshow, es gibt eine Kinderschinkstation und auch einen kleinen Snack. Natürlich ist auch der Nikolaus persönlich an Board und übergibt jedem Kind ein kleines Säckchen. Einstieg für die Vormittagsfahrt ist um 9.30 Uhr, für die Nachmittagsfahrt um 13.00, die Fahrt dauert etwa zwei Stunden. Erwachsene bezahlen 35 Euro, Kinder von zwei bis 15 Jahren 32 Euro.

Kunst Haus Wien: Geschichten lauschen und Glaslaternen gestalten

Der zweite und dritte Adventsonntag werden für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ganz besonders. zuerst wird eine Weihnachtsgeschichte in der farbenfrohen Hundertwasserausstellung vorgelesen. Danach werden tolle Weihnachtslichter gebastelt. Das Programm findet am 4. und 11. Dezember jeweils von 13.00 bis 14.00 Uhr und von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 5 Euro und ist nur nach Voranmeldung möglich. 

Mozarthaus Vienna: Weihnachten bei Mozart

Kinder von vier bis 12 Jahren können im Mozarthaus Vienna in einem Workshop erleben, wie er und seine Familie damals gelebt und Feste gefeiert haben. Außerdem können sie ganz einfach Weihnachtsdeko selbst gestalten. Mozart lädt am 18. Dezember von 16.00 bis 17.30 ein. Die Kosten für Kinder betragen 8,50 Euro, für Erwachsene 16 Euro, eine Anmeldung ist nötig. 

Jüdisches Museum Wien: "Weihnukka" feiern

Das jüdische Museum Wien verbindet Weihnachten und das jüdische Lichterfest "Chanukka" kreativ. Im Museum gibt es zuerst Informationen über das Lichterfest, dann wird im Atelier Weihnukka-Deko selbst designt. Das Weihnukka-Event findet von 25. bis 30. Dezember jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt für Kinder statt. Es wird um Anmeldung gebeten. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Im Jüdischen Museum wird mit "Weihnukka" eine Kombination aus Weihnachten und dem jüdischen Lichterfest Chanukka gefeiert. 
    Im Jüdischen Museum wird mit "Weihnukka" eine Kombination aus Weihnachten und dem jüdischen Lichterfest Chanukka gefeiert.
    Wien Holding

    Haus der Musik: Neue Advent- und Weihnachtslieder

    Bernhard Fibich singt mit den Kindern Advent- und Weihnachtslieder und bezieht sie spielerisch ins Konzept mit ein. Das weihnachtliche Mitmachkonzert findet am am 17. sowie von 19. bis 23. Dezember jeweils um 15.30 Uhr statt. Karten kosten 13 Euro und sind erhältlich im Haus der Musik und über Wien Ticket.

    MusikTheater an der Wien: Amahl und die nächtlichen Besucher

    Die berührende Weihnachtsgeschichte bildet den Auftakt einer neuen Serie von Familienopern. Die Geschichte "Ahmal und die nächtlichen Besucher" bietet einen ersten Einstieg in das Genre Oper und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Das Stück wird von 15. bis 27. Dezember gezeigt und dauert etwa eine Stunde. Karten gibt es ab 15 Euro. 

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
      JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com