Österreich

Wien: Hooligan-Attacke bei Spiel Austria gegen Rapid

Rowdies stürmten das kleine Regionalliga-Derby in Wien-Favoriten. Die Hooligans kamen mit Zahnschutz und gepolsterten Handschuhen.

Heute Redaktion
Teilen

Ausschreitungen am Dienstag beim Meisterschaftsspiel der Regionalliga Ost zwischen den Amateurmannschaften von FK Austria Wien und SK Rapid Wien in der Wiener Laaer-Berg-Straße. Gegen 19:25 Uhr verschafften sich ca. 50 mit Zahnschutz und gepolsterten Handschuhen ausgerüstete Hooligans gewalttätig Zutritt in das Fußballstadion.

Die Rowdies drückten das zugehaltene, aber nicht verschließbare Tor auf und liefen auf die Tribüne, Polizisten mussten Pfefferspray einsetzen. Während des Spiels beruhigte sich die Situation. Nach dem Abpfiff wurden 36 Störenfriede wegen des Verdachts der Nötigung angezeigt.

Es wurden insgesamt 72 Verwaltungsstrafanzeigen ausgestellt sowie pyrotechnische Gegenstände und Handschuhe sichergestellt, verletzt wurde niemand. Laut Pressestelle der Wiener Austria handelte es sich bei den Angreifern um gewalttätige Rapid-Fans.