Szene

Wien im Schatten des Sultans: Süleyman der Prächtige

Land: A, Genre: Geschichte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Sein Name ist untrennbar mit der ersten Wiener Türkenbelagerung verbunden: Süleyman der Prächtige. Der expansionsfreudige Sultan erweiterte mit seinen Eroberungen das Osmanische Reich maßgeblich. Bis heute gilt er als der mächtigste Herrscher, den die Osmanen je hatten. Er eroberte fremde Imperien, verliebte sich unsterblich in eine Sklavin und ließ seinen besten Freund und den eigenen Sohn ermorden. 1566 starb Süleyman bei einem Feldzug in Ungarn. Sein Tod wurde geheim gehalten, sein Herz heimlich unter seinem Zelt vergraben. Am Todesort entstand eine Pilgerstätte, die ungarische Archäologen jetzt offenbar wiederentdeckt haben - eine Sensation. Die Dokumentation zeigt das Leben eines der berühmtesten Herrscher der Geschichte und zugleich die spannende Suche nach seinem verlorenen Grab.

;