Österreich

Wien investiert 15 Mio. Euro in kleinere Betriebe

Heute Redaktion
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Um kleine und mittlere Betriebe bestmöglich zu unterstützen, schnürt die Stadt Wien ein Investitionspaket in der Höhe von 15 Millionen Euro. Es soll die Digitalisierung der heimischen Betriebe vorantreiben.

"Schon vor der Corona-Krise war Wien bei der Digitalisierung im Spitzenfeld. Die Krise hat uns gezeigt, gerade die kleinen Unternehmen brauchen noch mehr Kraft im digitalen Bereich. Deshalb zünden wir dafür mit 15 Millionen Euro den Turbo", erklärt Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales. "Das Programm 'Wien Online' ist mit insgesamt 15 Millionen Euro die größte Förderaktion für kleine und mittlere Betriebe, die Wien je gestartet hat."

Bis zu 10.000 Euro Förderung bekommen Betriebe, um einen Online-Auftritt zu starten oder weiter auszubauen. Die Förderquote liegt bei 75 Prozent. Das bedeutet, wenn ein Unternehmen 10.000 Euro in einen Online-Auftritt investiert, werden 7.500 Euro davon gefördert.

'Wien Online' setzt an dem Punkt an, der durch Corona mehr denn je an Bedeutung gewonnen hat: Online-Shopping hat einen größeren Stellenwert denn je. An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei, wenn man den Markt nicht nur den Online-Giganten aus dem Ausland überlassen will. So werden mit dem Förderprogramm kleine Wiener Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Online-Präsenz unterstützt, Konsumenten müssen zukünftig auf lokale Produkte und Dienstleistungen "Made in Vienna" nicht verzichten, sondern haben die Möglichkeit, in jeder Situation online ihr Lieblingsprodukt zu kaufen.

Auch Grüne freuen sich

Hans Arsenovic, Wirtschaftssprecher der Grünen Wien und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien: "Die Bundesregierung hat 38 Milliarden Euro in die Hand genommen, um Unternehmer rasch zu unterstützen. Dies bietet eine gute Basis und hilft nicht zuletzt 70.000 Ein-Personen-und Kleinstunternehmen dabei, durch die schweren Zeiten zu kommen. Wichtig war es uns in Wien nun, all jene zu unterstützen, die einerseits aus verschiedenen Gründen keinen Anspruch auf eine Finanzierung vom Bund haben oder eine zusätzliche Anstoß-Finanzierung für nachhaltige Projekte benötigen. 'Wien Online' ist eine Anreizfinanzierung, die konkrete Lösungen anbietet. Kleine Unternehmen profitieren mit der Einrichtung oder dem Ausbau von Online-Shops auch über die Corona-Krise hinaus und bleiben wettbewerbsfähig".

Initiiert wurde die Kampagne von der Wirtschaftsagentur Wien, die auch die Förderung 'Wien Online' abwickelt. "Wir wissen, dass es existentiell ist, den Unternehmen in Wien jetzt zu helfen und sie nicht warten zu lassen. Daher lautet das Gebot der Stunde: schnell umsetzen, schnell abwickeln, schnell helfen. Mit dieser Förderung investieren wir aber auch in die Zukunft des Standortes, denn die lokalen Wiener Produkte werden im Kampf gegen die globale Konkurrenz gestärkt", so Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien.

Betriebe sollen auch gegen "Online-Giganten" bestehen können

Umgesetzt wurde die Kampagne 'Wien Online – Meine andere Seite' von der Wiener Kreativagentur Mosers Büro. Unter dem Strich sollen die Clips den Wiener Betrieben Mut machen, mit der Förderung der Wirtschaftsagentur auch die digitale Welt zu erobern und die Bevölkerung über die rot-weiß-roten Online-Angebote der Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer informieren. "Wir machen jetzt Wiener Betriebe online-fit. Damit sie sich im Kampf gegen die Online-Giganten auch behaupten, müssen wir alle gemeinsam eines tun: Unsere hervorragenden heimischen Produkte auch kaufen. Denn so können wir gemeinsam dazu beitragen, die Wiener Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze hier in Wien zu sichern", so der Appell von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Neben 'Wien Online' stehen weitere Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung, die über die Wirtschaftsagentur abgewickelt werden. Mit der Förderaktion 'innovate4vienna' sollen neue Produkte entwickelt und Ideen verwirklicht werden, wie Unternehmen und Institutionen trotz der Einschränkungen durch Corona funktionieren können. Zum Beispiel neuartige Schutzausrüstungen, Hygienemaßnahmen oder Testkapazitäten. Bis zu 200.000 Euro stehen hier pro Projekt zur Verfügung. Der Ideenwettbewerb 'Creatives for Vienna' setzt auf das Potential der Wiener Kreativwirtschaft und soll den Kreativen gleichzeitig schnell und wirksam finanziell durch die Krise helfen. Gesucht werden Ideen für das Leben in der Stadt nach der Krise – bis zu 5.000 Euro gibt es für die wirksamsten und kreativsten Ideen.

Nähere Informationen findest du hier.

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