Musik

"Wien ist Balkan": RAF mit Bosnien-Flagge auf der Bühne

Am Donnerstag wurde Rudolfsheim-Fünfhaus zu "Gotham City". Grund: RAF Camora kehrte für ein Konzert in seine Heimat zurück. 

David Slomo
Teilen
RAF Camora spielte in der ausverkauften Stadthalle.
RAF Camora spielte in der ausverkauften Stadthalle.
picturedesk, privat

Schon stundenlang vor dem Konzert standen Menschenmassen vor der Wiener Stadthalle Schlange, um sich die besten Plätze zu sichern. Denn nach drei Jahren Pause war es endlich wieder soweit: Fünfhaus wurde zu Gotham City.

RAF betonte bereits auf Insta und in der Vergangenheit gegenüber "Heute", dass er bei den Wien-Shows immer besonders nervös ist: "Wenn du in München versagst, dann denken sich die Leute ihren Teil und gut ist. Aber in Wien verlierst du dein Gesicht vor allen, die du kennst, wenn du abkackst."

Abschluss mit Fahne

Klar ist: Die Nervosität hat man ihm angesehen! Hier und da stolperte der Rap-Superstar über seine eigenen Texte und musste aussetzen. Für das Publikum aber kein Problem. Die ausverkaufte Stadthalle sang dafür jede Zeile umso lauter mit.

Ordentlich gejubelt wurde auch bei der Zugabe. Und zwar gar nicht vordergründig wegen der Musik. Auslöser war eine Bosnien-Flagge. RAF-Kollege Pireli holte die Fahne aus dem Publikum, der Megastar schnappte sie sich und zeigte sie dem Publikum. Für den letzten Teil der Show band er sich diese dann sogar um.

Zum Balkan hat RAF eine ganz besondere Verbindung. In einem "Heute"-Interview erklärte er, dass er in seiner Jugend hauptsächlich mit Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien zu tun hatte. Dazu meinte er dann noch: "Ohne die Leute würde man so viel Lebensfreude verlieren. Jeder Wiener, der meint, er hätte keinen Balkan-Bezug, der lebt in einer Blase. Denn Wien ist Balkan!"

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema