Österreich

Wien ist die Stadt mit der besten Kaffeehaus-Kultur

Heute Redaktion
Teilen

Dass die Wiener Kaffeehaus-Kultur weltberühmt ist, weiß man in der Bundeshauptstadt in jedem Hieb. Und seit Kurzem ist das auch jedem Amerikaner bekannt. Sofern er oder sie USA Today lesen. Denn dort wurde einer Liste der 10 besten Kaffee-Städte der Welt veröffentlicht - mit Wien an der Spitze.

Dass die Wiener Kaffeehaus-Kultur weltberühmt ist, weiß man in der Bundeshauptstadt in jedem Hieb. Und seit Kurzem ist das auch jedem Amerikaner bekannt. Sofern er oder sie "USA Today" lesen. Denn dort wurde einer Liste der 10 besten Kaffee-Städte der Welt veröffentlicht - mit Wien an der Spitze.

"Viele Städte sind unheimlich stolz auf ihre Kaffeehaus-Kultur, doch nur Wien kann behaupten, dass ihre den Status eines immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes besitzt. Den erhielt die Stadt nämlich im Jahr 2011 verliehen. Seit dem 17. Jahrhundert haben Cafes voller Marmortische und Thonet-Stühle einen hohen Standard erschaffen, um eine Tasse zu genießen." Mit diesen lobenden Worten wird Wien auf der Online-Seite von "USA Today" als Mekka des Kaffeetrinkens angepriesen.

Aufgrund der mehr als zwanzig verschiedenen Variationen des "schwarzen Goldes", die vom kleinen Braunen über den Häferlkaffee bis zur klassischen Melange reichen, sei das Kaffeetrinken in Wien eine eigene Wissenschaft. Auch der Beruf des "Obers" wird lobend erwähnt. Diese seien geduldig und würden den Touristen beratend zur Seite stehen. Um sich ein Bild zu machen, soll man laut dem Artikel das Cafe Central und das Cafe Landtmann besuchen.

Neben Wien werden noch Seatlle, Havana, Melbourne, Lisabon, Portland, Oslo, Sao Paulo, Vancouver und Taipei als die Städte angeführt, in denen es sich lohnt, ein Kaffeehaus zu besuchen.