Österreich

Wien ist die tollste Stadt der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute-Grafik

Ein weiterer Grund, auf unsere Hauptstadt stolz zu sein: Laut aktueller UN-Studie ist Wien - im Vergleich von 70 ausgewählten Metropolen - die erfolgreichste, die beste Stadt der Welt! Traumdestinationen wie Paris, London oder New York City hatten keine Chance.

Ein weiterer Grund, auf unsere Hauptstadt stolz zu sein: Laut aktueller UN-Studie ist Wien – im Vergleich von 70 ausgewählten Metropolen – die erfolgreichste, die beste Stadt der Welt! Traumdestinationen wie Paris, London oder New York City hatten keine Chance.

Was für ein Titel! Laut aktueller Studie der Vereinten Nationen ("State Of The World Cities 2012/2013") ist Wien die "most properous" (also florierendste, erfolgreichste) Stadt der Welt! In Sachen Produktivität, Infrastruktur, Lebensqualität, Nachhaltigkeit und sozialer Gleichbehandlung (diese Faktoren wurden für die 700-Seiten-Studie verglichen) kann uns keiner was vormachen!

Das Ergebnis im Detail: Wien liegt mit einem "Erfolgs-Index" (CPI) von 0,925 (1 ist die Bestnote!) auf dem ersten Rang, schlägt auf den Plätzen Oslo und Helsinki (beide remis auf Rang 3), sogar Tokio (6), London (7) oder Paris (10). Super: Auch Top-Städte wie Toronto, Zürich, Brüssel, Barcelona oder Mailand finden sich auf den hinteren Plätzen . Und New York City kam (mit einem CPI von 0,825) erst gar nicht in die Top 20 ...

Thomas Staisch