Der Wiener Grant ist fast genau so bekannt wie die Sachertorte oder das Riesenrad und gehört einfach zur Hauptstadt dazu. Das Britische Reisemagazin "Condé Nast Traveller" und seine Leser scheint das nicht zu stören. Über 180.000 Menschen aus dem Vereinigten Königreich haben bei der aktuellen Umfrage ihre Erfahrungen geteilt und verraten, welche Orte sie immer wieder besuchen würden. Wien konnte bei den "Readers' Choice Awards" 2025 ordentlich abräumen und gleich drei Stockerlplätze einfahren.
In der Kategorie "Friendliest Cities" hat Wien bei den Briten den ersten Platz im Europa-Ranking geholt. Damit ließ unsere Hauptstadt Städte wie Florenz, San Sebastian, Reykjavik und Lissabon hinter sich.
Kopenhagen, Oslo, Porto, Madrid und Prag komplettieren die Top 10. Im weltweiten Vergleich reicht es für Wien sogar für den 2. Platz – nur Quito liegt noch davor, dahinter folgen Kapstadt, Singapur, Florenz, Melbourne, Sydney, Lissabon, Edinburgh und Kyoto. Bei der Bewertung "Best Cities" liegt Wien europaweit auf Platz 3, hinter Valletta und Oslo. Danach kommen Kopenhagen, Madrid, München, Lissabon, Stockholm, San Sebastian und Palma. Weltweit schafft es Wien immerhin auf Platz 9.
"Der Wiener Grant umgarnt mit robustem Charme und das kommt an: Die Leser*innen von Condé Nast Traveller haben abgestimmt und beschreiben Wien als grüne Stadt voller freundlicher Gesichter, die einen herzlich in Empfang nimmt. Die perfekte Kombination von barocker Architektur und Kaffeehauskultur spiegle sich auch in der Wiener Persönlichkeit wider. Ein charmantes Kompliment unserer Besucher*innen, über das wir uns sehr freuen", sagt Tourismusdirektor Norbert Kettner.