Österreich

Wien ist Lebenswerteste Stadt der Welt!

Heute Redaktion
Teilen

Unsere schöne Stadt hat Kultur und Niveau! Kein Wunder, dass unser Wien zum vierten Mal in Folge zur City mit der weltweit höchsten Lebensqualität gekürt wurde.

Die internationale Studie "Quality of Living 2014" der Mercer Consulting Group bestätigt, was wir WienerInnen schon längst ahnen: Unsere Stadt ist die City mit der höchsten Lebensqualität weltweit! Auf den Plätzen zwei bis fünf landeten Zürich (Schweiz), Auckland (Neuseeland), München (Deutschland) und Vancouver (Kanada). Befragt wurden ins Ausland entsandte Mitarbeiter von Institutionen und Konzernen.

Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für 223 Städte 39 Faktoren herangezogen. Berücksichtigt wurden Faktoren wie persönliche Sicherheit (politische Stabilität, Verbrechensbekämpfung), ökonomische Verhältnisse, Gesundheits-, Bildungs- und Verkehrsangebote, Umweltbedingungen sowie öffentliche Dienstleistungen (Zeitraum September bis November 2013).

Die Auszeichnung sieht Bürgermeister Michael Häupl als Auftrag an, den Weg fortzusetzen – seine Stellvertreterinnen, Renate Brauner (SPÖ) und Maria Vassilakou (Grüne) versicherten gegenüber "Heute", dass alles dafür getan werde, um die Qualität der Stadt weiter zu festigen und weiter zu verbessern.

Bürgermeister Michael Häupl: "Dass die Stadt nun zum wiederholten Male für ihre Lebensqualität ausgezeichnet wird, ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Wien hat auch in schwierigen Zeiten investiert, der 1. Platz ist der Beweis, dass der ‚Wiener Weg‘ der richtige ist. Investitionen in Bildung, Forschung und Arbeitsplätze sind nicht nur zum jetzigen Zeitpunkt wesentlich für die Stadt, sondern auch für die Zukunft, und sichern Wiens Lebensqualität."
Daten und Fakten über Wien: 1,7 Millionen Einwohner, 415 Quadratkilometer, kleinstes Bundesland Österreichs

Wien hat 1.765.649 Einwohner (Stand 1. Jänner 2014). Die Bevölkerungsdichte beträgt 4.132 Einwohner pro Quadratkilometer. Der Ausländeranteil beträgt 23 Prozent (Stand 1. Jänner 2013), die Arbeitslosenquote etwa 9,1 Prozent.

Wien ist außerdem die siebtgrößte Stadt der Europäischen Union, verfügt über eine Fläche von 414,87 Quadratkilometer und ist somit das kleinste Bundesland Österreichs. Umgeben wird es vollständig vom Bundesland Niederösterreich, zu dem es bis zum Jahr 1921 gehörte. Weiters verfügt Wien über den höchsten Anteil an Verkehrs- und Bauflächen: 11,6 Prozent sind bebautes Land, 11,1 Prozent sind versehen mit Straßenverkehrsflächen sowie 2,2 Prozent Gleiskörper.

Wien und Wein:

Österreichs Bundeshauptstadt ist außerdem eines von vier Bundesländern, das Weinanbau betreibt. 1,6 Prozent der Fläche werden von Weingärten eingenommen, 17,8 Prozent der Gesamtfläche Wiens sind mit Wald bedeckt. Mehr als 12 Millionen Übernachtungen verzeichnet der Wiener Tourismus derzeit pro Jahr. Am liebsten fahren ÖsterreicherInnen, Deutsche, ItalienerInnen und AmerikanerInnen nach Wien.