Österreich

Wien ist transparenteste Stadt in Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Im Wiener Rathaus geht es transparent zu, sagen Experten.
Im Wiener Rathaus geht es transparent zu, sagen Experten.
Bild: Daniel Schaler

Am Donnerstag wurde der Index Transparente Gemeinde (ITG) 2017 präsentiert. Ergebnis: Wien liegt bei Transparenz österreichweit auf Platz 1 vor Villach und Graz. Schlusslicht: Wolfsberg.

Wien ist in Sachen Transparenz offenbar viel besser, als sein Ruf. Zumindest ergibt das der von Transparency International – Austrian Chapter (TI-AC) erstellte Index Transparente Gemeinde (ITG) 2017.

Deutlicher Gewinner des Index ist die Stadt Wien mit 82,72 % der maximal 100 möglichen Punkte. Auf den Rängen 2 und 3 folgen die Städte Villach mit 76,51 % und Graz mit 76,08 %. Alle drei Städte werden von TI-AC mit dem Zertifikat Transparente Gemeinde in Bronze ausgezeichnet. Am Ende der Rangliste finden sich Feldkirchen in Kärnten mit einem Ergebnis von 17,11 %, Feldbach mit 12,23 % und Wolfsberg mit lediglich 5,75 %, so Transparency International – Austrian Chapter (TI-AC) am Donnerstag in einer Aussendung.

50 Kriterien in 10 Kategorien

Anhand eines Katalogs von insgesamt 50 Transparenzkriterien in 10 Kategorien wurden auf Basis internationaler best practices Informationen definiert, die für jede Bürgerin und jeden Bürger österreichischer Städte und Gemeinden relevant sind und daher von Städten und Gemeinden proaktiv zur Verfügung gestellt werden sollten.

„TI-AC hat die Websites der 50 einwohnerstärksten Städte und Gemeinden Österreichs auf die Veröffentlichung dieser Informationen überprüft und diese je nach Vollständigkeit, Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit auf einer Skala von 0 (keine Veröffentlichung) bis 2 (vollständige Veröffentlichung) Punkten pro Kriterium bewertet. Für jede Stadt und Gemeinde wurde so ein Erfüllungsgrad der insgesamt 100 erreichbaren Punkte ermittelt", so Eva Geiblinger, Vorstandsvorsitzende von TI-AC.

„Transparenz hat für die Stadt Wien einen sehr hohen Stellenwert. Denn das hohe Vertrauen der BürgerInnen in die Stadt Wien ist ein wertvolles Gut, mit dem wir sorgfältig umgehen", betont Erich Hechtner, Magistratsdirektor der Stadt Wien. „Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Bemühungen von Transparency International gewürdigt werden – für die Wiener Stadtverwaltung ein zusätzlicher Ansporn, hier weiter aktiv zu bleiben."

(Red)