Wetter

Wien knackt als erster Ort Österreichs 30-Grad-Marke 

Knappes Rennen. Aber die Bundeshauptstadt setzte sich durch. Am Nachmittag wurden in Wien heuer erstmals 30 Grad gemessen. Danach folgte Innsbruck.

Teilen
Der Sommer könnte aus Corona-Perspektive ein entspannter werden. Symbolbild.
Der Sommer könnte aus Corona-Perspektive ein entspannter werden. Symbolbild.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Bei der Wetterstation in der Inneren Stadt in Wien wurde am Mittwoch österreichweit das erste Mal in diesem Jahr die Marke von 30 Grad Celsius erreicht, das berichten Ubimet-Meteorologen in einer Aussendung. Kurze Zeit später wurde diese Schallmauer auch in Innsbruck durchbrochen. Ursache hierfür ist die Zufuhr warmer Luftmassen aus dem westlichen Mittelmeerraum auf der Vorderseite tiefen Luftdrucks über Nordwesteuropa. Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale wurde der erste Hitzetag 2022 damit früher als im langjährigen Schnitt erreicht, allerdings gab es in der Vergangenheit auch schon im April vereinzelt Hitzetage.

Im Vergleich zum langjährigen Mittel ist ein erstmaliges Erreichen dieser Marke Anfang/Mitte Mai zwar relativ früh. “In Zeiten des Klimawandels und besonders im 21. Jahrhundert sind 30 Grad im Frühjahr aber keine Seltenheit mehr und bereits ab Ende April bzw. Anfang Mai möglich”, meint Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Salzburg hält seit fast neun Jahrzehnten Rekord

In allen Bundesländern mit Ausnahme von Kärnten wurden die frühesten 30 Grad-Tage bereits im April verzeichnet. Dabei hat die Stadt Salzburg die Nase vorne, hier wurden schon am 17. April 1934 30,0 Grad gemessen und damit hält die Mozartstadt schon seit 88 Jahren den Österreich-Rekord. Der Zeitpunkt des ersten Hitzetages liegt allerdings im langjährigen Durchschnitt je nach Region erst zwischen Anfang und Mitte Juni.

Im vergangenen Jahr wurde die Marke einen Tag früher, am 10. Mai geknackt. Davor wurde dieser Wert am 23. Mai (2020), 03. Juni (2019), 20 April (2018) und am 19. Mai (2017) erreicht.

Erster Hitzetag in Wien im Schnitt zwei Wochen früher als vor 30 Jahren

In der beigefügten Grafik sind für alle Landeshauptstädte die Tage aufgetragen, an denen im Jahr das erste Mal 30 Grad oder mehr gemessen wurden. Am Beispiel Wien erkennt man: der früheste 30er wurde am 30. April 2012 gemessen, der späteste im Jahr 1960 gar erst am 27. August. Im Mittel der letzten 30 Jahre (1991-2020) wird der erste so genannte Hitzetag erst am 11. Juni erreicht, also grob in einem Monat.

So verteilen sich die frühesten und spätesten "30er" auf die neun Landeshauptstädte.
So verteilen sich die frühesten und spätesten "30er" auf die neun Landeshauptstädte.
Ubimet

Dabei liegt dieser Mittelwert noch 14 Tage vor dem Mittel (25. Juni) der ‚alten‘ Klimareferenzperiode, welche sich von 1961 bis 1990 erstreckt hat. Dieser Trend hin zu einem früheren Eintreten des ersten Hitzetages zeigt sich bei allen Landeshauptstädten in ähnlichem Ausmaß und ist als eine Folge des sich verändernden Klimas anzusehen.

Auch nächste Woche regional heiß

Zwar bringt ein Tiefausläufer ab Freitag vorübergehend niedrigere Temperaturen, sie bleiben aber auf einem der Jahreszeit entsprechenden Niveau. Zu Beginn der neuen Woche steigen die Werte landesweit wieder an, dann sind regional erneut um oder leicht über 30 Grad möglich.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema