E-Mobilität auf dem Vormarsch

Wien knackt Rekord – 1,2 Millionen Mal "grün" getankt

Rekordjahr für Wiens Elektromobilität: 2.800 Ladestellen von Wien Energie sind aktuell in Betrieb. Bis Jahresende sollen es noch mehr werden.
Wien Heute
26.01.2025, 11:58
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Leise, vernetzt und klimafreundlich gestaltet sich die Zukunft der Mobilität. Sowohl im öffentlichen Nahverkehr als auch im Individualverkehr setzt die Stadt Wien zunehmend auf klimafreundliche Alternativen. Elektroautofahrer profitieren dabei von einem dichten Netz an Ladestellen, das stetig erweitert wird. Wien Energie liefert den nötigen Ökostrom – und das in Rekordmengen.

"Von Liesing bis Donaustadt: Wien verfügt über das dichteste Ladenetz Österreichs, und immer mehr Menschen tanken an den über 2.800 öffentlich zugänglichen Ladestellen. Mit jedem neuen Ladepunkt wird der Umstieg auf klimafreundliche Mobilität einfacher und attraktiver", erklärt Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Die E-Ladestellen werden heuer ausgebaut.
Wien Energie/ Max Kropitz

Ladenetz knackt Millionenmarke

Dass Elektromobilität in der Hauptstadt boomt, zeigen die Zahlen: Über 1,2 Millionen Ladevorgänge zählte Wien Energie im Jahr 2024 – ein Anstieg von über einem Drittel im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 28 Millionen Kilowattstunden Ökostrom wurden an den Ladestellen des Energieversorgers geladen, was rund 45.000 Fahrten von Wien nach Paris und zurück entspricht.

Von Montag bis Freitag sind die öffentlichen Ladestationen in Wien besonders stark frequentiert – im Durchschnitt 40 Prozent stärker als am Wochenende. Rekordtag war der 13. Dezember 2024, ein Freitag, an dem stolze 6.070 Ladevorgänge registriert wurden.

900 neue Ladestellen bis Jahresende

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet zügig voran. Im Jahr 2024 wurden 600 neue Ladestellen errichtet, davon über 220 öffentlich zugänglich. Für 2025 sind bereits 200 weitere öffentliche Ladepunkte geplant. Insgesamt will Wien Energie 900 neue Ladestellen bis Ende 2025 in Betrieb nehmen. Damit wird das Ladenetz nicht nur größer, sondern auch effizienter.

"Damit leisten wir nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung und zur Unabhängigkeit von fossilen Treibstoffimporten, sondern steigern auch die Lebensqualität der Wiener*innen", so Michael Strebl, Geschäftsführer von Wien Energie.

Beliebteste E-Ladestellen

Besonders beliebt ist der Schnellladepark am Margaretengürtel, wo an zehn Ultra-Schnellladestellen innerhalb von nur zwölf Minuten Energie für 100 Kilometer Reichweite getankt werden kann. Mit über 33.000 Ladevorgängen im Jahr 2024 ist er der absolute Hotspot für E-Autofahrer. Auch Standorte wie der Morzinplatz (Innere Stadt), die Siebensterngasse (Neubau) und die Amerlingstraße (Mariahilf) gehören zu den Favoriten.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.01.2025, 14:21, 26.01.2025, 11:58
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen