Wien

Wien knackt schon heuer 2-Millionen-Einwohner-Marke

In Wien leben bald zwei Millionen Menschen. Die Bundeshauptstadt erreicht die Einwohner-Marke schon früher als erwartet.

Heute Redaktion
Zuletzt hatte Wien 1910 so viele Einwohner, heuer könnte diese Marke wieder erreicht werden.
Zuletzt hatte Wien 1910 so viele Einwohner, heuer könnte diese Marke wieder erreicht werden.
Helmut Graf

Wie die Statistik Austria zum Jahresbeginn bekannt gab, zählte Wien am 1. Jänner 2023 1.982.000 Einwohner und Einwohnerinnen. Doch die Stadt Wien ist im Vorjahr so stark gewachsen, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Die Bundeshauptstadt könnte die Zwei-Millionen-Marke früher als erwartet erreichen – schon heuer und nicht erst 2027, berichtet der "Kurier".

Zuwanderung als Hauptgrund

Grund dafür ist vor allem die Zuwanderung durch ukrainische Flüchtlinge. Zuletzt hatte Wien im Jahr 1910 mehr als zwei Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

"Im Jahr 2022 ist Wien ungefähr um 50.000 Personen gewachsen, allein durch Zuwanderung. Die Hälfte davon geht auf Zuwanderung aus der Ukraine zurück", sagt Ramon Bauer, Leiter der Landesstatistik Wien, gegenüber "Wien heute".

Durchschnittsalter 41 Jahre

Ein Viertel des Wachstums ist außerdem auf Zuwanderer aus  Syrien, Afghanistan, Irak und Iran zurückzuführen. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp 41 Jahren. Alle anderen Bundesländer sind älter.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema