Wien

Wien könnte schon heuer zur 2-Millionen-Stadt werden

Wien könnte schon heuer, vier Jahre früher als erwartet, die Zwei-Millionen-Einwohner-Marke erreichen.

Heute Redaktion
Wien wächst weiter und soll bald die Zwei-Millionen-Grenze wieder überschreiten.
Wien wächst weiter und soll bald die Zwei-Millionen-Grenze wieder überschreiten.
Getty Images

Wien wächst weiter und könnte schon heuer zur Zwei-Millionen-Einwohner-Stadt werden. Seit einem Jahr veröffentlicht die Wiener Statistikbehörde monatlich das sogenannte Bevölkerungsmonitoring. Derzeit leben 1,98 Millionen Menschen in Wien, berichtet "orf.at".

So stark gewachsen wie seit Jahrzehnten nicht mehr

Österreichs Hauptstadt ist schon bereits im Vorjahr so stark gewachsen, wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr, das liegt vor allem an der Zuwanderung. Im Jahr 2022 ist Wien ungefähr um 50.000 Personen gewachsen, dies ist das stärkste Wachstum seit dem Beginn der Aufzeichnungen 1962, so der Leiter der Landesstatistik, Ramon Bauer.

11.000 Menschen mehr leben seit Anfang des Jahres in Wien. Geburten und Sterbefälle halten sich dabei die Waage. Vier von zehn Menschen, die in Wien wohnen, sind nicht in Österreich geboren.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger.</strong> Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. <a data-li-document-ref="120037173" href="https://www.heute.at/s/lena-bitte-hoer-auf-schilling-skandal-immer-heftiger-120037173">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120037303" href="https://www.heute.at/s/schilling-packt-jetzt-mit-ueberraschendem-statement-aus-120037303"></a>
    18.05.2024: "Lena, bitte hör auf": Schilling-Skandal immer heftiger. Die Causa Schilling nimmt an Brisanz zu: Ex-Freundin Bohrn Mena packt in einem Interview aus und belastet die Politikerin mit neuen Chats schwer. Die Details >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com
    Mehr zum Thema