Österreich

Parksheriff von Männern bespuckt und getreten

Heute Redaktion
Teilen
Parksheriff in Wien (Archivfoto)
Parksheriff in Wien (Archivfoto)
Bild: picturedesk.com/APA

Weil er an einem Auto einen Strafzettel für Falschparken hinterlegt hatte, wurde ein Park-Organ in Wien von dem Lenker und einem zweiten Mann angegriffen.

Mehrere Streifenwagen wurden am Freitag kurz nach 10.00 Uhr zu einem Einsatz in der Rüdengasse in der Wiener Landstraße gerufen.

Ersten Informationen zufolge wurde ein "Organ der Parkraumüberwachungsgruppe" (PÜG) attackiert und verletzt. Der Parksheriff hatte kurz zuvor bei einem falsch geparkten Auto einen Strafzettel hinterlegt.

Plötzlich stürmte ein circa 40 bis 50 Jahre alter Mann zu ihm und fragte, ob er die Strafe zurücknehmen könne. Als der Parksheriff erklärte, dass dies nicht möglich sei, zuckte der Autofahrer komplett aus.

Parksheriff bespuckt und betreten

Er spuckte dem 51-Järigen ins Gesicht und attackierte ihn mit einem Fußtritt. Der PÜG-Bedienstete drückte den Angreifer ein Stück von sich weg, um die gefährliche Situation zu beenden.

Daraufhin ging ein zweiter Mann, circa 30 bis 35 Jahre alt, ebenfalls auf den Parksheriff los und trat ihm mit einem heftigen Tritt gegen den Hals.

Täter auf der Flucht

Anschließend stiegen die beiden mutmaßlichen Täter in das Auto und rasten davon. Der 51-Jährige erlitt Verletzungen am Hals sowie eine blutende Wunde im Gesicht.

Der Parksheriff konnte seinen Dienst nach der Attacke nicht mehr fortsetzen. Die Ermittlungen und und die Ausforschung der Täter laufen. (red)