Österreich

Mordversuch: 55-Jähriger würgte Freundin mit Kabel

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei hat den Mann festgenommen
Die Polizei hat den Mann festgenommen
Bild: Archiv (Symbolbild)

Am Samstag ist es in Wien-Liesing zu einem Mordversuch gekommen. Ein Mann würgte seine Lebensgefährtin mit einem Kabel und ergriff anschließend die Flucht.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 15.45 Uhr in einer Wohnung in der Porschestraße im 23. Bezirk.

Ein 55-Jähriger verlor bei einem Streit völlig die Nerven und bedrohte seine Lebensgefährtin mit dem Umbringen. Der Mann ging auf die 54-Jährige los und würgte sie mit einem Kabel.

Ein Nachbar hörte die Hilfeschreie der Frau und alarmierte sofort die Polizei. Er klopfte an die Wohnungstür um der 54-Jährige zu Hilfe zu eilen.

Als der Angreifer die Klopfgeräusche hörte, ließ er kurz von seiner Partnerin ab, die sofort die Flucht ergriff. Als die Beamten bei der Wohnung eintrafen, fehlte von dem Verdächtigen jede Spur.

Die Beamten leiteten daraufhin sofort eine Fahndung ein, die anfangs jedoch ohne Erfolg blieb.

Bei Routinekontrolle gestoppt

Rund eine Stunde später wurde der 55-jährige gebürtige Niederösterreicher dann von Beamten in Bruck an der Leitha bei einer Routinekontrolle angehalten.

Es stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits ein Haftbefehl wegen diverser Eigentumsdelikte bestand. Auch das Auto, mit dem er unterwegs war, war gestohlen.

Die Polizisten aus Niederösterreich nahmen den 55-Jährigen daraufhin fest. Die Ermittlungen ergaben schließlich, dass es sich bei dem Mann um den in Wien Geflüchteten handelt.

Der 55-Jährige, der unter anderem wegen versuchten Mordes angezeigt wurde, befindet sich in Haft. Die Ermittlungen durch das Landeskriminalamt sind derzeit im Gange. (red)