Österreich

Randalierer verletzt zwei Wiener Polizisten

Ein aggressiver Mann hat am Freitag für tumultartige Szenen am Wiener Naschmarkt gesorgt. Er wurde festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Vorfall ereignete sich am Naschmarkt.
Der Vorfall ereignete sich am Naschmarkt.
Bild: iStock

Am Freitagvormittag gegen 10.10 Uhr wurde ein Streifenwagen der Wiener Polizei wegen eines aggressiven und randalierenden Mannes zum Naschmarkt gerufen. Der 40-jährige Tatverdächtige, der den Eindruck einer Beeinträchtigung durch Drogen oder Alkohol erweckte, kam aus einem Lokal und pöbelte ohne ersichtlichen Grund eine Politesse an.

Die Frau versuchte zu flüchten, wurde aber vom 40-Jährigen verfolgt und vulgär beschimpft, woraufhin sie die Polizei verständigte. Da der mutmaßliche Täter beim Eintreffen der Beamten äußerst aggressiv war, herumschrie, lautstark und ohne Unterbrechung schimpfte und wild mit den Händen gestikulierte, wurden weitere Polizisten zur Verstärkung angefordert – insgesamt waren sechs Beamten vor Ort.

Legte sich mit Polizisten an

Da der Mann sein Verhalten trotz zahlreicher Abmahnungen nicht einstellte, wurde ihm die Festnahme angedroht. Plötzlich kam er auf einen Beamten zu und versetzte ihm einen derart heftigen Stoß in den Brustbereich, dass dieser gemeinsam mit dem Tatverdächtigen stürzte. Ein weiterer Polizist, der unmittelbar daneben stand, wurde ebenfalls zu Boden gerissen.

Der darauffolgenden Festnahme widersetzte sich der mutmaßliche Randalierer heftig. Zwei Beamte erlitten Prellungen, Schürfwunden und Hämatome.

Beim Verdächtigen wurde ein Portionssäckchen Kokain vorgefunden und sichergestellt. Der Mann wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verletzung des öffentlichen Anstands und ungebührlicher Lärmerregung angezeigt und befindet sich in Haft.

Die Bilder des Tages

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (red)

    ;