Österreich-News

Wien hat höhere PCR-Testkapazität als ganz Deutschland

Wien hängt ganz Deutschland ab! Zumindest in Sachen PCR-Testkapazität hat die Bundeshauptstadt die Nase vorn. 

Tobias Kurakin
Teilen
PCR-Tests waren in der Pandemie in vielerorts oft Mangelware – Wien war stets eine Ausnahme. 
PCR-Tests waren in der Pandemie in vielerorts oft Mangelware – Wien war stets eine Ausnahme. 
MICHAEL BUHOLZER / Keystone / picturedesk.com

Deutschland ist rund 863 Mal so groß wie Wien. Die österreichische Bundeshauptstadt hat dennoch in einer nicht unwesentlichen Kategorie die Nase vor. So hat die Stadt Wien im Vergleich zu Deutschland mehr als 100.000 PCR-Tests am Tag mehr zur Verfügung als gesamt Deutschland. 

Test-Weltmeister Österreich

PCR-Tests gelten allgemein als verlässlichste Quelle um eine Corona-Infektion nachzuweisen, umso wichtiger sind sie während der Pandemie geworden. Österreich wurde bereits in der dritten Welle im Frühling 2021 zum Testweltmeister - Hauptanteil daran hat die Stadt Wien. Kaum zu glauben aber wahr, allein Wien hat derzeit mehr PCR-Tests zur Verfügung als die gesamte Bundesrepublik. So kann die Bundeshauptstadt auf rund 500.000 Tests täglich zurückgreifen, Deutschland hingegen hat laut Robert-Koch-Institut rund 350.000 Tests im Köcher. 

Wien ist aber nicht nur im internationalen Vergleich ein Musterschüler, auch innerhalb Österreichs war Wien absoluter Spitzenreiter. Grund dafür ist vor allem die Abwicklung von PCR-Tests durch das Projekt "alles gurgelt", das bereits im März in Wien angelaufen ist. Seither testeten sich verhältnismäßig viele Menschen in Wien im Vergleich zu Rest Österreich, wo PCR-Tests lange Mangelware waren und oft nur in Teststraßen erhältlich waren. 

Die Nachfrage nach PCR-Tests außerhalb Wiens stieg erst im Oktober nachhaltig an. Grund dafür waren die steigenden Neuinfektionen und die neue von der Bundesregierung verabschiedete Verordnung der 3-G-Regel am Arbeitsplatz. Für die Auswertung der steirischen Ergebnis wurde just heute in der Landeshauptstadt ein neues Labor eröffnet, das rund 15.000 Tests pro Tag auswerten kann. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf