Österreich

Wien-Mitte neu: Die ersten Bilder

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als 24 Jahre wurde verhandelt, fünf Jahre gebaut und 480 Millionen Euro wurden investiert. Donnerstag, 8. November, eröffnet Wien-Mitte endlich neu: Mit einem topmodernen, barrierefreien Bahnhof und einem kleinen, aber feinen Shopping-Center.

Ab Donnerstag ist Wien wieder um ein Einkaufszentrum reicher: Das dreistöckige Shopping- Center „The Mall“ über dem Bahnhof Wien-Mitte nimmt mit Mediamarkt, Douglas, Interspar und einigen Gastro- Betrieben den Teilbetrieb auf. Rund 60 Shops sollen bis März 2014 auf den 30.000 m2 einziehen – bis dahin wird auch die angeschlossene „Markthalle Neu“ fertig sein. ÖBB, CAT und Wiener Linien sind schon am neuen Bahnhof im Erdgeschoß eingezogen.

Einer freut sich besonders auf die Eröffnung: „Ich kämpfe seit 24 Jahren für das Projekt. Es ist mein Lebenswerk“, sagt der Landstraßer Bezirkschef Erich Hohenberger.

Der Bahnhof Wien Mitte befindet sich an der am dichtest befahrenen Bahnstrecke Österreichs, der sogenannten Stammstrecke der Wiener Schnellbahnen zwischen den Bahnhöfen Wien Meidling und Wien Floridsdorf. Seit Juli 2007 wird der Bahnhof Wien Mitte bei laufendem Betrieb modernisiert. Heute.at hat die Bilder des neuen, schönen Bahnhofs.

Am Bahnhof Wien Mitte verkehren täglich circa 650 Züge und 268.000 Reisende sind pro Tag unterwegs.

Mit der Gesamtfertigstellung 2012 wird der Bahnhof zu einer modernen, freundlichen und kundengerechten Verkehrsstation im Herzen Wiens.