Szene
Wien Museum: 50 Bewerbungen für künftige Leitung
Das Wien Museum sucht einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin für den mit Herbst 2015 scheidenden Direktor Wolfgang Kos. Die Bewerbungsfrist für die Leitung endete mit 30. April. Insgesamt 50 Bewerber haben Interesse an dem Posten angemeldet, teilte eine Sprecherin von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) am Montag mit. Namen wurden freilich keine genannt.
Das Wien Museum sucht einen Nachfolger für den mit Herbst 2015 scheidenden Direktor Wolfgang Kos. Die Bewerbungsfrist für die Leitung endete mit 30. April. Insgesamt 50 Bewerber haben Interesse an dem Posten angemeldet, teilte eine Sprecherin von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) am Montag mit. Namen wurden keine genannt.
36 Männer und 14 Frauen reichten Bewerbungsunterlagen ein. Der überwiegende Anteil kam aus der heimische Szene, aber immerhin zwölf Einreichungen kamen laut Stadtratsbüro aus dem Ausland. Nach einer ersten Sichtung der Interessenten werden Hearings veranstaltet, wobei das Kuratorium des Museums Mailath-Pokorny einen Endvorschlag unterbreiten wird. Die Letztentscheidung - sie soll jedenfalls noch heuer erfolgen - liegt allerdings bei der Politik. Der neue Chef bzw. die neue Chefin, der oder die den seit 2003 amtierenden Kos im Ausstellungshaus am Karlsplatz beerbt, nimmt seine Tätigkeit am 1. Oktober 2015 auf.
Auf die künftige Leitung wartet jedenfalls einiges an Arbeit. Insofern wurde in der Ausschreibung die "strategische, inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung" des Museums als eine der Hauptaufgaben genannt.