Szene

Wien-Museum Finanzchef wird Bundestheater-Boss

Heute Redaktion
Teilen

Ein strahlender Kulturminister Ostermayer gratulierte einem noch strahlenderen Christian Kircher. Der 51-jährige gebürtige Kärntner wird neuer Geschäftsführer der Bundestheater-Holding.

Insider waren überrascht: Bisher hatte Kircher die Finanzen des Wien Museums über, nun übernimmt er Staatsoper, Volksoper und Burgtheater. Seit 2005 passter Kircher auf die Finanzen des Wien Museums auf. Dass er gerade jetzt, kurz geht, hätte so niemand erwartet. Deshalb dürfte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny auch nicht besonders begeistert gewesen sein, dass man ihm Kircher gerade jetzt abwirbt. 

Kircher konnte sich gegen 15 Mitbewerber durchsetzen. Auf den Kärntner wartet viel Arbeit. Nach dem Burgtheater-Finanzskandal ändert sich einiges. Die Burg hat statt. Auch das Budget wurde erhöht. Statt früher 148,9 Millionen stehen jetzt 162,9 Millionen Euro zur Verfügung. 

Ab 1. April 2016 übernimmt Christian Kircher den Posten von Günter Rhomberg.
Aktuelle Produktionen:

Der eingebildete Kranke am Burgtheater: 

Die Schneekönigin an der Volksoper: