Österreich

87-jährige Wienerin wehrt Raubversuch ab

Zeugen konnten einen Mann, der versuchte hatte eine 87-jährige Frau in Wien-Ottakring zu überfallen, schnappen und der Polizei übergeben.

Heute Redaktion
Teilen
Der 25-Jährige gestand den Raubversuch. Er wurde festgenommen. (Symbolfoto)
Der 25-Jährige gestand den Raubversuch. Er wurde festgenommen. (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com

Mitten am helllichten Tag versuchte ein junger Mann (25) eine Pensionistin in ihrem Wohnhaus in Ottakring zu überfallen. Die 87-Jährige war am gegen 14.30 Uhr von einem Ausflug in die Innenstadt gerade wieder heimgekommen, als sie von einem Mann in ihrem Stiegenhaus überrascht wurde.

Der Beschuldigte – ein der Polizei bekannter 25-jähriger Österreicher – dürfte der Pensionistin unbemerkt ins Haus gefolgt sein. Er stieß sein Opfer von hinten zu Boden und versuchte die Handtasche an sich zu reißen. Die 87-Jährige schrie laut um Hilfe und konnte den Mann dadurch vertreiben. Er ließ von der Seniorin ab und ergriff die Flucht.

Nachbarn erwischten Flüchtenden

Durch die lauten Hilfeschreie wurden andere Hausbewohner auf die Situation aufmerksam. Sie schritten sofort ein und konnten den Tatverdächtigen noch schnappen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die 87-Jährige bliebt bei dem Vorfall unverletzt. Sie identifizierte den festgehaltenen Mann als ihren Angreifer. Dieser gestand den Raubversuch. Als Motiv nannte er laut Polizeiangaben Geldnot. Der Mann befindet sich in Haft.

(ek/red)