Österreich

Mann überschüttet sich mit Benzin, will sich anzünde...

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.
Bild: Archiv (Symbolbild)

Die Polizei rückte am Mittwoch zu einem Einsatz in Wien-Ottrakring aus. Ein 32-Jähriger hatte sich mit Benzin übergossen und versuchte, sich in Brand zu setzen.

Die Wiener Polizei wurde gegen 18.55 Uhr wegen eines Streits, bei dem es offenbar um nicht bezahltes Taschengeld ging, zu einer Asylunterkunft in den 16. Bezirk gerufen.

Beim Eintreffen der Streifenbesatzung übergoss sich ein 32-Jähriger aus dem Iran vor den Augen der Beamten mit Benzin, das er in einer 1,5 Liter Plastikflasche bei sich hatte.

Die Polizisten mussten Körperkraft anwenden, um den Mann davon abzuhalten, sich selbst anzuzünden. Dabei wurde auch die Uniform beider Beamten mit Benzin durchtränkt.

Nach wie vor versuchte der 32-Jährige mehrmals, das Feuerzeug zu entflammen, bis ihm dieses von den Polizisten schließlich aus der Hand geschlagen werden konnte.

Beamte attackiert

Während der Amtshandlung wurden die beiden am Boden knienden Beamten vom 35-jährigen Bruder sowie der 39-jährigen Schwägerin des Angehaltenen attackiert, offenbar um die Anhaltung zu verhindern.

Erst mit Hilfe unterstützend eingetroffener Polizisten konnte die Situation beruhigt werden.

Der 32-Jährige wurde in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses eingeliefert, sein Bruder und seine Schwägerin wurden wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs angezeigt.



(wil)