Österreich

Wiener Polizei ertappt drei Einbrecher auf frischer Tat

Heute Redaktion
Teilen
Für die jungen Männer klickten die Handschellen
Für die jungen Männer klickten die Handschellen
Bild: Helmut Graf (Symbolbild)

Drei Männer haben in der Nacht auf Freitag versucht, in ein Wohnhaus in Wien-Penzing einzubrechen. Die Polizei hatte das Trio aber bereits unter Beobachtung.

Nach Informationen der Polizei hatten die Beamten die drei Georgier schon länger beschattet und konnten das Trio nun nach einem versuchen Einbruch erfolgreich festnehmen.

Die Männer im Alter von 20, 22 und 33 Jahren hatten zuvor mögliche "Einbruchsobjekte" mit durchsichtigen Plastikstreifen markiert.

Bei einem dieser Objekte handelte es sich um ein Wohnhaus in der Isbarygasse in Penzing, in das sie gegen 2.40 Uhr einbrechen wollten. Die Tatverdächtigen teilten sich dabei ihre Arbeit auf.

Die Polizei konnte die drei Georgier aber noch vor Ort festnehmen, sie befinden sich bereits in Haft. Aufgrund der professionellen Vorgehensweise geht das LKA Wien davon aus, dass das Trio auch für andere Einbrüche verantwortlich sein könnten.

Plastikstreifen beachten

Laut Polizei markieren bestimmte Tätergruppen mögliche Einbruchsziele mit durchsichtigen, schwer erkennbaren Plastikstreifen um festzustellen, ob sich jemand im Haus oder in der Wohnung befindet.

Personen, die einen derartigen Plastik-streifen an der Tür oder am Boden vor den Eingangstüren ihrer Wohnungen bemerken, sollen umgehend die Polizei rufen.

Um wichtige Spuren nicht zu verwischen, bittet die Polizei die Plastikstücke nicht anzugreifen oder gar abzunehmen. (wil)