Österreich

Alkolenker (56) bedroht Paketfahrer mit Messer

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stellte das Jagdmesser sicher
Die Polizei stellte das Jagdmesser sicher
Bild: LPD Wien

Polizeieinsatz am Mittwoch in Wien-Penzing: Ein Streit zwischen einem Paketdienstfahrer und einem betrunkenen Pkw-Lenker endete mit einer Messer-Attacke.

Gemeinsam mit der WEGA rückte die Polizei kurz vor 14.00 Uhr zu einer angeblichen Bedrohung mit einem Messer in die Hühnersteigstraße im 14. Bezirk aus.

Ein 36-jähriger Paktdienstfahrer war mit einem Pkw-Lenker in Streit geraten, weil dieser offenbar über eine längere Zeit hinweg extrem langsam vor ihm gefahren war.

Als der Paketdienstfahrer seinem Ärger Luft machte und die Lichthupe betätigte, zeigte ihm der 56-Jährige den Mittelfinger. Daraufhin entbrannte ein heftiger Streit zwischen den zwei Männern.

Plötzlich zückte der Pkw-Lenker ein Jagdmesser und bedrohte den 36-Jährigen mit dem Umbringen. Als die Beamten an der Stelle eintrafen, behauptete der Bulgare dann, kein Messer zu besitzen.

Messer in Gebüsch gefunden

Die Polizisten konnten das Messer aber unmittelbar neben seinem Auto in einem Gebüsch finden. Er hatte es zuvor weggeworfen. Der 56-Jährige wurde daraufhin wegen gefährlicher Drohung festgenommen.

Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,42 Promille im Blut. Damit war der Mann auch seinen Führerschein los. Das Messer mit einer Klingenlänge von 14 Zentimetern wurde sichergestellt. (red)