Österreich

Wien plant Mega-Busterminal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wien

Da der Fernbusbahnhof am Südtiroler Platz aufgelassen wird, und jener in Erdberg "einer Weltstadt wie Wien unwürdig" sei, plant die Stadt einen neuen Busbahnhof in zentraler Lage. Konkreter Standort wurde noch keiner genannt.

Da der Fernbusbahnhof am Südtiroler Platz aufgelassen wird, und jener in Erdberg "einer Weltstadt wie Wien unwürdig" sei, plant die Stadt einen neuen Busbahnhof in zentraler Lage. Konkreter Standort wurde noch keiner genannt.

Informationen über den Zeitplan oder mögliche Standorte wurde noch nicht bekannt gegeben, um Immobilienspekulationen nicht anzuheizen: "Unser Ziel ist es, für Wien einen zentralen Busbahnhof zu schaffen, der sowohl an das hochrangige öffentliche Verkehrsnetz gut angeschlossen ist, als auch an das hochrangige Straßennetz", sagt Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou zu "orf.at".

Der neue Bahnhof soll ein "Public Private Partnership"-Projekt werden, wie genau das aussehen soll ist allerdings noch zu verhandeln. Als mögliches Beuspiel könnte München dienen.

In der bayrischen Hauptstadt liegt der zentrale Busbahnhof nur sechs Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Er ist in einem Gebäude untergebracht, das in den oberen Stöcken zum Shoppen einlädt.