Community

Teenie fuchtelt mit Pistole im Prater herum

Am Mittwochabend gab es einen Einsatz der Polizei im Wiener Prater. Ein 15-Jähriger hatte eine Schreckschusspistole gezückt.

Heute Redaktion
Teilen
Polizeieinsatz am Prater am Mittwochabend.
Polizeieinsatz am Prater am Mittwochabend.
Bild: Leserreporter Alicja D.

Wie Leserreporterin Alicja berichtet, heulten am Mittwochabend gegen 21 Uhr die Sirenen am Würstelprater. Etwa sechs Polizeifahrzeuge sollen den Vergnügungspark gestürmt haben, nachdem dort Augenzeugen zufolge ein Bursche mit einer Pistole hantiert hatte.

Die Polizei bestätigte gegenüber "Heute" den nächtlichen Einsatz im Wiener Prater: Drei Streifenwagen, die WEGA und eine Hundestaffel trafen binnen Minuten am Einsatzort ein.

Laut Polizeisprecher Harald Sörös hantierte ein Jugendlicher mit einer Schreckschusspistole. Der 15-Jährige und sein Begleiter fielen zuvor zwei Securitys auf, als einer der beiden mit der Waffe in der Öffentlichkeit spielte.

Teenie kauft Pistole, "um an Silvester zu schießen"

Bei der Vernehmung gab der 15-jährige Bursche aus dem Iran an, dass er die Waffe von seinem Begleiter, einem österreichischen Staatsbürger, gekauft habe, "um an Silvester zu schießen".

Er wies allerdings die Vorwürfe, mit der Schreckschusspistole herumgefuchtelt zu haben, vehement von sich. Die nichtgeladene Waffe wurde beschlagnahmt und der 15-Jährige an seinem Geburtstag nach dem Waffengesetz angezeigt. Verletzte gab es keine.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)