Österreich

Rollator-Frau betäubte Opfer (77) – Fahndung

Heute Redaktion
Teilen
Die Gesuchte verabreichte dem Opfer Betäubungsmittel und hatte (trotz Rollator) genug Zeit zu fliehen.
Die Gesuchte verabreichte dem Opfer Betäubungsmittel und hatte (trotz Rollator) genug Zeit zu fliehen.
Bild: LPD Wien

Fahndung nach einer eher ungewöhnlichen Verdächtigen: Die etwa 65-Jährige soll einer 77-Jährigen Betäubungsmittel verabreicht und sich bedient haben.

Laut Erkenntnissen der Ermittler lernten sich Täterin und das weibliche Opfer am 30. Mai kennen. Sie besuchten ein Lokal am Columbusplatz in Favoriten. Im Laufe der Konversation dürfte die etwa 65-Jährige erfahren haben, wo ihre Gesprächspartnerin lebt.

Tags darauf besuchte die Unbekannte das Opfer zu Hause in der Reisingergasse (Favoriten) – ohne Einladung. Die 77-Jährige schöpfte kein Verdacht und ließ sie eintreten. Dort verabreichte die 67-Jährige der nichtsahnenden Gastgeberin ein Schlafmittel, wodurch sie ein "Blackout" erlitt. Als sie wieder aufwachte, waren Bankomatkarte und Bargeld verschwunden. Mit der Karte wurde später zwei Mal Bargeld behoben.

Merkmale

Das Opfer ist gehbehindert und auf einen Rollstuhl angewiesen. Die Tatverdächtige ihrerseits ist auf einen Rollator angewiesen. Sie ist ca. 65 Jahre alt und ca. 170 cm groß.

Um Hinweise gebeten

Durch eine Videoüberwachung konnten Fotos der Tatverdächtigen gesichert werden. Sachdienliche Hinweise zu Identität und/oder Aufenthaltsort der gesuchten Person werden an das LKA Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01 31310 DW 57800 erbeten.

(bai)