Österreich

Wien rüstet auf: Zahl der Waffenkarten explodiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Die Zahl der ausgestellten Waffenbesitzkarten hat sich in den letzten zehn Jahren knapp verdreifacht. Der Grund: Die Bevölkerung fühlt sich durch Einbrüche und Gewalttaten bedroht.

.

"Die Kriminalität steigt, die Exekutive wird ausgehungert. Da fühlen sich die Leute im Stich gelassen", bringt’s Erich Michek, Geschäftsführer von "Euroguns" in Penzing, auf den Punkt. Mit den geplanten Postenschließungen könnte sich dieser Trend verstärken. "Das Interesse an unseren Waffenführerschein-Kursen ist jedenfalls enorm", freut sich Michek. Das Kurs-Zertifikat ist Voraussetzung für den Erwerb von Waffendokumenten.

Im Vorjahr stellte die Landespolizeidirektion 975 Waf fenbesitzkarten aus – knapp drei Mal so viel wie 2004 (334Stück). 23.673 Wiener sind nun berechtigt, eine Waffe zu transportieren und zu besitzen. In der Öffentlichkeit dürfen sie diese nicht mitführen. "60 Prozent unserer Kunden kaufen Waffen für den Schutz des Eigenheims, 30 Prozent sind Sportschützen", verrät der "Euroguns"-Chef. Am beliebtesten sind übrigens .

;