Österreich

Goldblätter vom Dach der Secession gestohlen

Heute Redaktion
Teilen

Der Schaden beträgt über 10.000 Euro. Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Dienstag über das Gerüst aufs Dach geklettert und haben sich bedient.

Diebe haben in der Nacht auf Dienstag die Dachkuppel der Wiener Secession entblättert. Das hat Polizei-Sprecherin Irina Steirer gegenüber der APA bestätigt. Sechs bis acht Goldblätter wurden mit Gewalt abgebrochen und entwendet.

Die unbekannten Täter dürften wohl über das Baugerüst zur Kuppel gelangt sein. Es wurde wegen der aktuellen Renovierungsarbeiten aufgestellt.

10.000 Euro Schaden

Der Schaden: über 10.000 Euro, die Tat soll sich zwischen Montag um 18 Uhr und Dienstag 6.30 Uhr abgespielt haben.

Die Renovierung ist aufwendig – und kleinteilig. Etwa 2.500 Blätter und 311 Beeren wurden in den vergangenen Monaten restauriert und teilweise sogar nachgeschmiedet.

Ende Mai hätten die Arbeiten abgeschlossen sein sollen.

Die Bilder des Tages

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (red)

    ;