Österreich

Wien: Serienbankräuber gefasst

Heute Redaktion
Teilen

Er soll fünf Banke überfallen, am Montag klickten die Handschellen: Ermittler des Landeskriminalamts Wien haben einen mutmaßlichen Serientäter gefasst.


Andreas P. (43) wurde von Ermittlern der Gruppe Kampner in einem Spielcasino in der Leopoldstadt festgenommen. Im Verhör gestand P., seit 27. August fünf Banken in der Bundeshauptstadt überfallen zu haben.
Für Aufsehen sorgte P. am 13. Oktober, . Die Gesamtbeute verwendete er für einen Autokauf, hochwertige Elektronikartikel und Einrichtungsgegenstände. In seiner Wohnung wurden die von ihm bei den Raubüberfällen verwendete selbst gebastelte Pistolenattrappe sowie geringe Teile der Beute sichergestellt. Als Tatmotiv nannte der Beschuldigte akute Geldsorgen.
Die ermittelnden Beamten werden am Dienstag von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner geehrt.

;