Österreich

Sperre von 6 Kindergärten sorgt für Empörung

Ein Förderstopp für 6 Kindergarten der Verein "Donya" sorgt bei den Eltern für Empörung.

Heute Redaktion
Teilen
Mama Selma A. mit Tochter Leyla (5).
Mama Selma A. mit Tochter Leyla (5).
Bild: Denise Auer

Der Verein "Donya" betreibt sechs Standorte, betreut 250 Kinder. Nun sind die Kindergärten in Simmering, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Brigittenau und Floridsdorf zu: "Wir haben mit 1.12. einen Förderstopp verhängt, da Fördermittel zweckwidrig verwendet wurden", erklärt MA10-Leiterin, Daniela Cochlar.

So soll es laut Cochlar etwa Unregelmäßigkeiten bei Anwesenheitslisten von Kindern gegeben haben, Gehälter wurden nicht bezahlt. Anfang Dezember wurden die Eltern darüber informiert: "Im Kindergarten wurde daraufhin allen Eltern erzählt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen", erzählt Selma A. (Name geändert), die Tochter Leyla (5) am Standort Werkstättenweg (Simmering) untergebracht hatte.

Doch Mittwoch um 16 Uhr hieß es plötzlich: "Bitte holen Sie bis 17 Uhr die Sachen Ihres Kindes, unser Kindergarten ist ab Donnerstag geschlossen."

Was Selma A. besonders ärgert: "Unser Beitrag für Dezember, die Kaution, der Bastelbeitrag für das ganze Jahr und das Ausflugsgeld wurden vorher noch einkassiert. Das sind in Summe 332 Euro!".

(red)