Österreich

1.000 Taxler protestieren in Wien: Chaos in der City

Tausende Wiener Taxifahrer protestierten am Montag gegen die Billig-Konkurrenz durch Mietwagenunternehmen. Die Politik sei gefordert.

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag stiegen Wiens Taxilenker auf die Barrikaden, um im Zuge eines Protestzugs auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen. Die Protestfahrt startete gegen 11 Uhr von der Filmteichstraße (Wien-Favoriten) aus über die Laaerberg Straße zum Schwarzenbergplatz.

"Politik muss klare Verhältnisse schaffen"

Die Taxler forderten im Zuge der Demo Chancengleichheit.

"Unser Appell richtet sich an die Interessensvertretung, an die Politik und die zuständigen Behörden. Seit eh und je gibt es bei uns schon die Personenbeförderung – einerseits die Taxis, andererseits die Mietwagen. Seitdem sich aber Uber bei uns eingenistet hat, machen die Mietwagen eigentlich die gleiche Arbeit, die den Taxis vorbehalten war. Wir fordern deshalb die Politik und die Zuständigen dazu auf, dass sie das unterbinden. Es müssen endlich klare Verhältnisse geschafft werden", erklärte ein an der Demo teilnehmender Taxler.

Auch ein weiterer Wiener Taxler betonte, dass die Trennlinie zwischen Mietwagen und Taxis nicht mehr vorhanden sei. "Die Mietwagenfahrer verhalten sich eigentlich genauso wie Taxler und das ist unzulässig", so der verärgerte Lenker.

Picture

Die heutige Demo wurde übrigens nicht von der Taxi-Innung unterstützt. Diese vertritt beide Seiten – Mietwagen und Taxis. Allerdings betonte dessen Obmann schon im Vorfeld, Ungerechtigkeiten wegbringen zu wollen, "aber nicht so".

Verkehrschaos in der City

Die Auswirkungen der Demo bekamen auch die Autofahrer in Wien zu spüren. "Heute"-Leser berichteten von stockendem Verkehr vor allem in Favoriten. Userin Linda schreibt: "In der Gudrunstraße im 10. Bezirk ist seit einer Stunde alles verstopft."

Via Twitter beschwerte sich ein anderer User über den durch den Protestzug verursachten Lärm: "Das Gehupe geht einem auf den Zeiger".

Volle Unterstützung von der FPÖ

"Volle Unterstützung" erhalten die Taxler vom Wiener FPÖ-Verkehrssprecher Toni Mahdalik. Er ließ am Montag ausrichten: "Es geht hier nicht um Konkurrenz an sich, sondern um die Art, wie sie zustande kommt. Weil sich Uber nicht an die geltenden Gesetze hält, stehen immer mehr Taxiunternehmer vor dem Ruin und die Lenker verdienen weniger."

Mahdalik fordert die Taxi-Innung in der Wiener Wirtschaftskammer deshalb auf, die Taxiunternehmer "endlich in ihren Interessen zu vertreten."

Hier der Protest im Nachrichtenticker zum Nachlesen:

(red)

;