Österreich

Wien Tourismus wirbt mit Enzis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Mit dem neuen Claim: "Wien - Jetzt. Für Immer" will Wien Tourismus vermehrt Gäste nach Wien locken. Ein Image-Video und diverse Werbe-Sujets stellen das Erleben persönlicher Genussmomente in den Mittelpunkt. Mit dabei: die berühmten, bunten Enzis aus dem Museumsquartier.

Mit dem neuen Claim: "Wien – Jetzt. Für Immer" will Wien Tourismus vermehrt Gäste nach Wien locken. Ein Image-Video und diverse Werbe-Sujets stellen das Erleben persönlicher Genussmomente in den Mittelpunkt. Mit dabei: die berühmten, bunten Enzis aus dem Museumsquartier. 

„Wien bietet die Erlebnisse einer Metropole ohne die Stressfaktoren einer Metropole“, so Kettner bei der Präsentation des neuen Marken-Auftrittes am Dienstag. Inhaltliche Grundlage sind die Marken-Bausteine „Imperiales Erbe“, „Musik- und Kulturangebot“, „Kulinarische Kultur“ sowie „Grunes Wien“, die mit Themen wie Smart City, Sicherheit, Sauberkeit, Nachtleben, Architektur oder Shopping aufbereitet werden. Zu sehen sind etwa ein Frau, die auf einem türkisen Enzi entspannt, oder junge Leute, die aus einer Straßenbahn springen.

Gehirnforschung als Grundlage

Die neue Kampagne setzt auf emotionaler Ebene an, will Sehnsuchte in den Köpfen der potentiellen Gäste wecken – etwa mit Slogans wie "Blasen an den Füßen. Aber das Kind in mir tanzt" oder "Das Leben auskosten. Und dazwischen was essen gehen". Wien Tourismus setzte dabei erstmalig auf das Neuromarketing-Instrumentarium Limbic®. Das Modell beruht auf den Erkenntnissen der modernen Gehirnforschung und lieferte die inhaltliche Grundlage fur die neue Werbelinie.

Seit 1. Juli arbeitet Wien Tourismus mit zwei neuen Agenturen zusammen: seite zwei – branding & design entwickelte das Corporate Design der Marke Wien weiter, Wien Nord zeigt sich für die strategische sowie operative Markenfuhrung und Konzept-Entwicklung der Kampagnen auf den internationalen Märkten verantwortlich.