Österreich

36-Jähriger geht in Wien wahllos auf Passanten los

Heute Redaktion
Teilen
Der 36-Jährige wurde festgenommen
Der 36-Jährige wurde festgenommen
Bild: Helmut Graf (Symbolbild)

Die Polizei rückte am Mittwoch gleich zu mehreren Einsätzen in Wien aus. Ein Mann hatte völlig die Nerven verloren und mehrere Personen mit einer Glasflasche verletzt.

Am Mittwochnachmittag gingen bei der Wiener Polizei in kurzer Folge gleich mehrere Notrufe. Ersten Informationen zufolge soll ein Mann mehrere Personen attackiert haben.

Der 36-Jährige hatte kurz nach 13.00 Uhr in der U6-Station Niederhofstraße einen Mann mit einer Bierdose attackiert. Dabei erlitt das 58-jährige.

Anschließend stieg der Österreicher in die U-Bahn ein und fuhr eine Station bis zur Längenfeldgasse. Dort schlug er am Bahnsteig einem Mann mit einer Glasflasche in das Gesicht und verletzte ihn.

Mutter und Kind attackiert

Am Weg zum Ausgang attackierte er schließlich dann noch einen 3-jährigen Buben. Der Mann schlug dem Kind mit einer Glasflasche ins Gesicht und verletzte es ebenfalls. Danach trat er auf die Mutter des Buben ein, die Frau kam aber ohne Verletzungen davon.

Beim Verlassen der U-Bahn schlug der 36-Jährige dann einem weiteren Opfer mit der Glasflasche in das Gesicht und versuchte die Flucht zu ergreifen.

Knapp 2 Promille im Blut

Im Zuge einer Sofortfahndung konnte der Tatverdächtige schließlich im Bereich Schönbrunner Straße festgenommen werden.

Bei den Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass der Mann bereits am 8. November in der U-Bahn-Station Niederhofstraße einen 60-Jährigen mit zehn Faustschlägen attackiert hatte.

Ein Alkotest bei dem 36-Jährigen verlief positiv, er hatte 1,84 Promille im Blut. Der Mann ist amtsbekannte und bestritt in der Vernehmung die Vorfälle. Er befindet sich in Haft. (red)