Österreich

Wien verliert Top-Bewertung AAA

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Die Kreditwürdigkeit der Stadt sinkt: Die Ratingagentur Moody's setzte Wien nun vom Topwert AAA um ein Level auf Aa1 herab. Grund ist die kürzliche Herabstufung der Republik am Freitag.

Die Kreditwürdigkeit der Stadt sinkt: Die Ratingagentur Moody's setzte Wien nun vom Topwert AAA um ein Level auf Aa1 herab. Grund ist die kürzliche Herabstufung der Republik am Freitag.
Wien hat nun dieselbe Bewertung wie das Land Niederösterreich. Der Wert Aa1 bedeutet für Investoren eine sichere Anlage mit einem vernachlässigbaren Ausfallrisiko, das aber etwas schwieriger einzuschätzen sei. Auch die Republik Österreich wurde schon auf Aa1 eingestuft.

Mit dem Verlust des Triple-A-Ratings sinkt die Kreditwürdigkeit. Der Ausblick ist laut Moody's genau wie in Niederösterreich negativ. Das heißt, die Bewertung könnte weiter nach unten sinken. 

Ein Grund sind die hohen Schulden der Stadt: Auch weil viel investiert wird, stiegen die Außenstände im letzten Jahr um mehr als eine halbe Milliarde Euro auf 5,4 Milliarden Euro an.