Wirtschaft

Wien wächst entlang der Donau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Man stelle sich einmal Wien ohne Donau vor - ohne Donaukanal, Donau City, ohne Donauturm, Neue und Alte Donau und ohne Donauauen und Donauinsel. Die Donau prägt Wien.

Man stelle sich einmal Wien ohne Donau vor – ohne Donaukanal, Donau City, ohne Donauturm, Neue und Alte Donau und ohne Donauauen und Donauinsel. Die Donau prägt Wien.

Der mit seinen 250 Metern bis zur Antennenspitze hat Wien auf den beachtlichen sechsten Platz im Ranking der europäischen Wolkenkratzer-Metropolen katapultiert. Das multifunktionale Wahrzeichen der Donau City gilt als Symbol für die Weltöffnung Wiens. Die Donau City bietet mittlerweile alles, was einen Stadtteil mit hoher Lebensqualität auszeichnet: innovative Arbeitsplätze, moderne Wohnungen sowie Freizeit- und Kultureinrichtungen.

Interessant entwickelt sich auch der Bereich entlang des Donaukanals. Architektonische Spannung entsteht durch die Synergie zwischen dem Weltkulturerbe der Inneren Stadt und modernen Gebäuden, etwa dem UNIQA-Tower oder dem Sofitel. Eine andere Perspektive bietet das Nebeneinander von Wirtschaftsleben, Einkaufstrubel, Lokalszene, Wasser sowie Erholungswert.