Wirtschaft

Wien wächst rasant und ist der Wachstumsmotor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Aufgrund des rasanten Bevölkerungswachstums ist Wien heute die siebentgrößte Stadt innerhalb der EU. Die Lebensqualität ist hoch, doch die Arbeitslosigkeit steigt trotz neuer Firmen!

Mehr als 30.000 Menschen zogen alleine im Vorjahr neu nach Wien. Bis 2030 soll die Bundeshauptstadt zwei Millionen Bürger haben. Inklusive des sogenannten "Speckgürtels", also der angrenzenden Gemeinden, werden es fast drei Millionen sein! Bereits jetzt hat Wien Städte wie Hamburg, Warschau und Budapest einwohnermäßig überholt und ist nun die siebentgrößte Stadt der EU. Bei den Einwohnern liegen in der EU nur noch London, Berlin, Madrid, Rom, Paris und Bukarest vor Wien.

Mit ein Grund dafür ist die hohe Lebensqualität der Stadt: Wien ist schon seit Jahren auf Platz 1 bei der Mercer- Studie über die Städte mit der höchsten Lebensqualität. Aber auch bei Rankings wie "Smart Citys" oder der "besten Städte für junge Menschen" erreicht die Bundeshauptstadt regelmäßig einen Stockerlplatz. Aufgrund der Zuwanderung ist Wien demografisch jung geblieben. Vermutlich ab diesem Jahr, spätestens aber ab 2016, wird Wien das jüngste Durchschnittsalter aller Bundesländer aufweisen.

Obwohl sich immer mehr Firmen in und rund um Wien ansiedeln, kämpft Wien gegen eine stark steigende Arbeitslosigkeit. Zwar hat fast ein Viertel der Wiener einen Hochschulabschluss, weitere 29 Prozent verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung auf Maturaniveau, doch hat derzeit mehr als die Hälfte der Arbeitslosen nur einen Pflichtschulabschluss. Die Schaffung von Arbeitsplätzen, Wohnraum und Verkehrsinfrastruktur werden die Herausforderung der Zukunft.