Österreich

Wien-Wahl 2015: Diese Koalitionen sind möglich

Die Wien-Wahl 2015 ist geschlagen, der neue Gemeinderat gewählt. So sehen die Varianten möglicher Koalitionen aus!

Heute Redaktion
Teilen

So geht´s: Einfach auf eine der Parteien oben klicken, dann weitere Partei(en) auswählen. Insgesamt sind 51 von 100 Mandate notwendig für eine Koalition.  

Das Wahlergebnis sei "kein Auftrag, so weiterzumachen wie bisher". Die SPÖ müsse verändert werden. Bereits am Montag tagen die Gremien von SPÖ und NEOS.

Die grüne Spitzenkandidatin Maria Vassilakou sprach sich noch am Sonntag für eine Fortsetzung von SPÖ-Grünen aus: "Wir stehen auf alle Fälle bereit, die gute Zusammenarbeit auch in den kommenden fünf Jahren fortzusetzen." Ihren angekündigten Rücktritt bei einem Minus zurückzutreten, ließ sie am Wahlabend aber offen.

Fix ist, dass der Stadtsenat sich ändern wird. Die FPÖ hat als zweitstärkste Partei Anspruch auf einen Vizebürgermeister-Sessel in Wien. Diesen wird die ewige Nummer 2, Johann Gudenus, einnehmen. Doch laut dem Politologen Peter Filzmaier wird es ein Amt „ohne Kompetenzen“ sein.