Österreich

Wien-Wahl: 30.000 Tweets am Wahltag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Wiener Landtags- und Gemeinderatswahl war am Sonntag das dominierende Thema im österreichischen Social Web. Der in Wien ansässige Medienbeobachter META Communication International hat das Geschehen auf Twitter den Wahltag hinweg verfolgt und analysiert.

Neben Erwähnungen der antretenden Parteien und Spitzenkandidaten wurden vor allem unter den Hashtags #wien15 und #wienwahl tausende Tweets verfasst. Mit der Öffnung der Wahllokale ab 7.00 Uhr bis zur ersten Wahlumfrage um 17 Uhr wurden zudem unter dem Hashtag #beifunk zahlreiche Eindrücke von Wahlbeisitzern verbreitet.

Mit der ersten Hochrechnung ab 18 Uhr erreichte der Social Media-Buzz Spitzenwerte von bis zu 260 Tweets pro Minute. Während der nachfolgenden TV-Analysen und Diskussionsrunden via ORF, ATV und Puls4 kommentierten tausende Zuseher die mediale Berichterstattung am Second Screen.

Insgesamt verfolgten mehr als 8.000 User in rund 30.000 Tweets das Geschehen während des Wahltags.

FPÖ Thema Nummer 1

Im Vergleich der Wahlergebnisse (Quelle: ORF/SORA) mit der Social Media-Präsenz einzelner Parteien zeigten sich teils große Unterschiede. Wahlsieger SPÖ (39,5%) konnte anteilig rund 25% aller Partei- und Personennennungen generieren. Die FPÖ (31,0%) wurde am Wahltag mit einem Präsenzanteil von 39% am häufigsten genannt. Die GRÜNEN (11,6%) sind auf Twitter mit 15% präsent. Die ÖVP (9,2%) liegt mit 13% an vierter Stelle des Präsenzrankings. Das Schlusslicht bilden die NEOS (6,2%) mit 8% aller Parteinennungen.