Österreich

Wien-Wahl: Bei Bezirksvertretungen ist Grün im Zentr...

Heute Redaktion
Teilen

Während die FPÖ bei den Bezirksvertretungen im Wesentlichen die selben Grätzel halten wie bei den Gemeinderatswahlen, schwächelt die SPÖ dort mehr. Vor allem die Innenstadtbezirke sind vielfach klar grün, die ÖVP hält sich in ihren Kernbezirken Hietzing und Döbling.

Die Bezirksvertretungswahlen sind noch nicht geschlagen. Die Wahlkarten stehen noch aus. Doch einige Trends sind deutlich erkennbar. Im Gegensatz zur Gemeinderatswahl, wo die Bürgermeisterfrage klar ausschlaggebend war, sind zwei der inneren Bezirke bei den Bezirksvertretungswahlen grün gefärbt.

Traditioneller Weise haben die Grünen in Neubau gewonnen. Auch in Währing haben die Grünen viele Sprengel erobert und den ÖVP-Bezirksvorsteher abgelöst. In der Josefstadt und im Alsergrund landeten die Grünen hinter der ÖVP bzw. SPÖ ziemlich knapp auf Platz zwei.

Gemeinderat und Bezirksvertretung blau

Der Arbeiterbezirk  hat sich die SPÖ mit Hilfe der Briefwahlstimmen doch noch knapp behaupten können, auf Gemeinderatsebene ist die FPÖ hingegen auf Platz eins gelandet.

In Favoriten und in der  konnte sich die SPÖ sowohl bei der Gemeinderats-, als auch bei der Bezirksvertretungswahl hauchdünn vor der FPÖ durchsetzen. 

Die ÖVP kann sich zumindest in ihren Hochburgen Hietzing und Döbling den Bezirksvorsteher sichern. Die Innere Stadt war heiß umkämpft, doch die ÖVP hat sich bei der Bezirksvertretungswahl knapp vor der SPÖ durchgesetzt.