Österreich

Steirer drohte mit Bombe am Wiener Westbahnhof

Polizeieinsatz am Montag am Westbahnhof in Wien: Ein Anrufer drohte mit einer Bombe, die er in einer Toilette des Bahnhofs deponiert hatte.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei durchsuchte den Westbahnhof, konnte aber keine Bombe finden
Die Polizei durchsuchte den Westbahnhof, konnte aber keine Bombe finden
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

Am 1. Oktober ging beim Rettungsdienst Graz ein Anruf ein, bei dem ein Mann mitteilte, dass er eine Bombe in einer Toilette des Wiener Westbahnhofs deponiert hätte.

Die Wiener Polizei rückte daraufhin mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften aus und durchsuchte sämtliche WC-Anlagen des Bahnhofs.

Dabei konnten die Ermittler aber keine Bombe bzw. Gefahrenquelle finden. Mit Hilfe einer Standortpeilung des Handys konnte der Anrufer geortet werden.

Steirer war stark alkoholisiert

Demnach kam der Anruf aus dem steirischen Ratten. Durch die Sektorstreife "Birkfeld" konnte schnell ein 53-Jähriger als Anrufer ausgeforscht werden.

Der Mann, der stark alkoholisiert war, zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig. Ein Motiv für den Anruf konnte er nicht nennen. Der Steirer wurde wegen gefährlicher Drohung angezeigt. (red)