Wien wirbt mit Influencern für Corona-Impfung

Influencer wie Alexandra Coveos werben für die Stadt auf Social Media für die Corona-Impfung.
Influencer wie Alexandra Coveos werben für die Stadt auf Social Media für die Corona-Impfung.Stadt Wien
Fünf Wiener Influencer bewerben die Impfangebote auf Instagram und TikTok. Mit der Kampagne will die Stadt vor allem 12- bis 25-Jährige erreichen.

Seit Juni werben fünf Wiener Influencer auf ihren Social Media-Kanälen für die Impfangebote der Stadt. "Wir wissen, dass wir bei den 12 bis 25-Jährigen noch Potenzial haben, was die Durchimpfungsrate betrifft", erklärt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Teil der Aktion sind unter anderem der TikToker Dävid Schindler und die Influencerin Alexandra Coveos.

"Win-Win-Situation für alle"

Auf ihren Kanälen blicken die Influencer hinter die Kulissen, versuchen offene Fragen ihrer Communitys zu klären und ihre FollowerIn zur Impfung zu motivieren. "Wir holen junge Menschen direkt dort ab, wo sie sich bewegen – auf Social Media. Wenn das mit Influencern und ihrem positiven Einfluss gelingt, ist das wunderbar. Wir haben die Impfdosen und Influencer machen zielgruppengerechte Werbung dafür. Das ist eine Win-Win-Situation für alle“, so Hacker.

"Damit es wieder so wird, wie es einmal war"

Als Grund für ihren Einsatz nennt Alexandra Coveos Zusammenhalt und Solidarität, auch in schwierigen Zeiten: "Weil ich das richtige Leben vermisst habe und will, dass es wieder so wird, wie es einmal war. Weil ich froh bin, meine Freunde und Familie endlich wieder mit ruhigem Gewissen treffen zu können. Weil ich mich freue, dass uns die Impfung das Reisen wieder ermöglicht hat", nennt Alexandra nur ein paar Gründe von vielen.

Mit seinem Mitwirken will TikToker Dävid Schindler zum Schutz aller beitragen: "Junge Menschen informieren sich oft auf Social Media-Plattformen und hier zur Aufklärung beizutragen, finde ich bedeutsam. Wenn ich auch nur eine Person zur Impfung mobilisieren kann, habe ich mein Ziel erreicht", so Dävid über seine Motivation.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
WienStadt WienCorona-ImpfungInstagramTikTok

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen