Wien

Wien wird nun zum Mekka für Elektroautos

Bürgermeister Michael Ludwig eröffnete die Elektro Tage am Wiener Rathausplatz. Ein Fest für Auto-Fans, aber nicht für Benzinbrüder…
Wien Heute
13.09.2023, 16:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mittwoch (13.9.) bis Sonntag (17.9.2023) wird der Wiener Rathausplatz zum Zentrum für grüne Elektromobilität. Bei den Elektro Tagen werden die neuesten Autos, Ladelösungen und Unterhaltung präsentiert – alles im Sinne des Klimaschutzes. 

"Wien ist Klimamusterstadt und das Bundesland mit den geringsten CO2-Emissionen pro Kopf. Im Rahmen des Wiener Klimafahrplans arbeiten wir als Stadt konsequent darauf hin, dass Wien bis 2040 klimaneutral wird. Denn der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Auch die E-Mobilität spielt dabei eine wichtige Rolle. Von daher freue ich mich besonders, mit den Wiener Elektro Tagen das größte E-Mobility-Event Österreichs in der Bundeshauptstadt begrüßen zu dürfen", so Bürgermeister Michael Ludwig (SP) bei der Eröffnung. 

Bei den Elektro Tagen gibt es zahlreiche beeindruckende Premieren – die Ludwig bei einem Rundgang vorgestellt wurden. Dazu gehören: 

Coole E-Auto-Premieren

Der Audi RS e-tron GT "Ice Race": Das coole Designkonzept des Elektro-Sportwagens wurde von der legendären "Ice Race"-Rennstrecke in Zell am See (Sbg.) und auch vom Audi Quattro inspiriert.

Cupra Tavascan: Das vollelektrische und markant gezeichnete SUV-Coupé ergänzt das Elektro-Portfolio der jungen Marke Cupra. 

Fiat 600e: Fiat wird seiner Rolle als Vorreiter nachhaltiger, urbaner Mobilität erneut gerecht und präsentiert im Rahmen der Wiener Elektro Tage erstmals den vollelektrischen Fiat 600e.

Kia EV9: Der futuristisch anmutende Elektro-Geländewagen bietet bis zu sieben Sitze und ist in zwei elektrischen Antriebsvarianten zu haben. 

Volkswagen ID.7: VW präsentiert mit dem neuen ID.7 die erste vollelektrische Limousine. Reichweiten von bis zu 700 Kilometern (WLTP) sind angeblich möglich, der Vorverkauf startet mit den Elektro Tagen.

Concept Car von Porsche

Auch die Concept Cars und Vorserien-Modelle können sich sehen lassen. Dazu gehören etwa der Elektro-Porsche "Mission X Concept": Der "Mission X" ist die spektakuläre Neuinterpretation eines Hypercars mit nach vorne oben öffnenden "Le-Mans-Türen" sowie effizientem Elektroantrieb.

Inyo Cab: Inyo baut Leichtbaufahrzeuge, die autonom betrieben werden können. Das Inyo Cab kann bis zu vier Personen transportieren. 

Info und Unterhaltung

Auf der Hauptbühne am Wiener Rathausplatz sprechen zudem hochkarätige Gäste aus Industrie, Politik und Wirtschaft über ihren Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit und Mobilität. Neben Talk-Runden werden auch Live-Acts den Rathausplatz rocken. Dazu gibtr es Programm mit interaktiven Spielen für die ganze Familie.

Bis Sonntag geöffnet

Geöffnet ist Mittwoch (13.9.) bis Samstag (16.9.) von 11 bis 21 Uhr. Sonntag, 17. September 2023, gibt es von 11 bis 15 Uhr Programm. 

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen