Community

Wien zu einem der sichersten Reiseziele gekürt

Wien hat es wieder einmal geschafft: Diesmal wurde Österreichs Hauptstadt zu einem der sichersten europäischen Reiseziele von "European Best Destination" gekürt. 

Teilen
Wien wurde als eine von 20 sicheren Orten zu Zeiten von Corona ernannt
Wien wurde als eine von 20 sicheren Orten zu Zeiten von Corona ernannt
www.picturedesk.com

Viele europäische Länder öffnen derzeit wieder ihre Grenzen, genauso wie Hotels. Flüge werden wieder angeboten. Mit diesen Entwicklungen ist es für alle wichtig und interessant zu wissen, welche Länder oder Städte jetzt sicher sein werden. Das Reise-Portal "European Best Destination" hat  am Donnerstag in einem Online-Artikel zwanzig Orte zu den sichersten in Europa gekürt. Wien ist eine der wenigen Städte in dieser Liste.
 

Hygiene-Regel, Krankenhauskapazitäten und Social-Distancing
Das Magazin hat für die Selektion einige der am wenigsten von Covid-19 betroffenen Ziele ausgewählt (bis zu 600-mal weniger Covid-19-Fälle). Diese Ziele haben auch sehr spezifische Protokolle bezüglich der Hygiene in Unterkünften, Restaurants, Geschäften und Maßnahmen implementiert, wie z. B. den Wechsel der Klimaanlagenfilter zwischen jedem Reisendenaufenthalt, die Verfügbarkeit von Masken und die soziale Distanz-Regelung. Die gewählten Reiseziele profitieren, laut Reise-Portal, von der Nähe zu Krankenhäusern und haben eine höhere Anzahl von Krankenhausbetten pro Einwohner als die Mehrheit anderer europäischen Länder.


Rückerstattungsmöglichkeit notwendig
Die Internet-Seite empfiehlt, dass bei einer Reisebuchung auf jeden Fall die Option  „100% Rückerstattung ohne Stornierungsgebühren“ sowieFlüge, Touren und Aktivitäten bis 24 Stunden vorher stornierbar sein sollen. Die Angaben beziehen sich hier nur auf die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes und sind die veröffentlichten Daten der Internetseite "European Best Destination". 

Hier die Liste der auserwählten Orte:

1
Tiflis (Georgien)

Tiflis ist die Hauptstadt von Georgien, einem Land, das laut dem Reiseportal von Coronaviren am wenigsten betroffen sei. Das Land reagierte sehr schnell mit Maßnahmen, die die Epidemie auf einem extrem niedrigen Niveau hielten. In Georgien gibt es bis zu 260 Mal weniger Fälle von Covid-19 als in den am stärksten betroffenen europäischen Ländern. Wenn das Land am 1. Juli seine Grenzen für Reisende wieder öffnet, führt es auch eine Reihe von Gesundheitsmaßnahmen durch, um Reisende, aber auch seine Bürger für einen sicheren und erholsamen Urlaub zu schützen.
Die Hauptstadt von Georgia sei im Jahr 2020 trendiger denn je. Es ist das ideale Ziel für Liebhaber von Kultur, Gastronomie, Vielfalt und Architektur. Der "Wow" -Effekt sei garantiert.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

2
Korfu (Griechische Insel)

Diese paradiesische griechische Insel sei ein perfektes Ziel, um nach dieser stressigen Zeit neue Energie zu tanken. Auch Sissi liebte diese Insel. Griechenland sei eines der am wenigsten von Coronavirus betroffenen europäischen Länder (bis zu 50-mal weniger Infizierte als in den am stärksten betroffenen europäischen Ländern). Das griechische Gesundheitssystem wurde während dieser Gesundheitskrise nie überlastet. Darüber hinaus hat das Land mehr Krankenhausbetten pro Kopf als viele europäische Länder.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

3
Cavtat (Koatischer Ort) 

Der Promi-Hotspot wird auch von dem Reise-Portal als derzeit trendiges und vor allem sicheres Reiseziel genanng. 
Kroatien gehöre mit bis zu 20-mal weniger Infizierten pro Million Einwohner zu den am wenigsten von Coronavirus betroffenen europäischen Ländern als in allen anderen europäischen Ländern. Kroatien sei ebenso eines der europäischen Länder mit der höchsten Anzahl an Krankenhausbetten pro Einwohner. Das Krankenhaus von Dubrovnik liege eine 20-minütige Fahrt von Cavtat entfernt und den Flughafen erreiche man nach nur 10 Minuten.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

4
Azoren (Portugal)

Auch Portugal habe weniger Corona-Infizierte als andere euroäische Länder und vor allem die Azoren, so wie die Algarve. Die Azoren seien ein perfektes Ziel für Nautr- und Hikeliebhaber. Außerdem haben die Azoren haben eine riesige Auswahl an privaten Villen, Touristenapartments und kleinen Familienhotels wie die "Quinta das buganvilias" in Faial.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

5
Preveza (Griechische Stadt)

Das Reiseziel lockt zusätzlich mit einen der längsten Strände in Europa "Monolithi Strand" (22 km lang und 50 m breit). Hier gebe es also, laut dem Reiseportal "European Best Destination" - keine sozialen Distanzierungsprobleme! Es wurden hier sehr schnell Hygienemaßnahmen getroffen, um Reisende willkommen zu heißen (4 m zwischen jedem Sonnenschirm, zwischen jedem Aufenthalt in einem Zimmer geweckte Klimaanlagenfilter, Desinfektion von Hotelzimmern, ...). Preveza sei zusätzlich von 3 Krankenhäusern umgeben, die bereit seien, Reisende bei Bedarf willkommen zu heißen (einschließlich eines Universitätsklinikums), welche nur 10 Autominuten vom Flughafen entfernt.
  
✔ Wiedereröffnung für Reisende: Hotels und Geschäfte von Preveza freuen sich, Sie ab dem 1. Juli begrüßen zu dürfen. Keine Quarantäne angefordert.

6
Alentejo (Portugal)

Wieder ein portugiesisches Reiseziel, das von der Plattform ausgewählt wurde: "Einige Regionen wie das Alentejo waren bisher sogar fast „Covid-19-frei“, wobei nur ein Todesfall mit Coronavirus in Verbindung gebracht wurde", heißt es in dem Artikel. Das vom Atlantik begrenzte Alentejo ziehe immer mehr Reisende an, die auf der Suche nach Einfachheit in unberührter Natur seien. Man solle auf jeden Fall Evora besuchen, Wein verkosten und entlang der Küste von Comporta nach Odeceixe reisen. 
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich

7
Batumi (Georgien)

Batumi sei ein weiteres außergewöhnliches und sicheres Reiseziel: In Batumi, wo Strand, Entspannung, Wellness, nachhaltiger Tourismus, Natur, Trekking, Freizeit, Shopping, Kultur, Gastronomie, Weintourismus und einzigartige Attraktionen für Kinder und Erwachsene kombiniert werden, sei es unmöglich, sich zu langweilen.
  
Die Region Adjara sei atemberaubend vielfältig: das Meer und die hohen Berge, die Besichtigung von Kulturdenkmälern, Klöstern, Bogenbrücken, wunderschönen Seen und authentischen Dörfern. In den Bergen, die nahe am Himmel stehen, fühle man sich im Einklang mit der Natur. Check-in an der "Perle des Schwarzen Meeres", dem östlichsten Punkt Europas.
  
✔ Wiedereröffnung für Reisende: Batumi heißt Reisende ab dem 1. Juli willkommen. Keine Quarantäne angefordert.

8
Zagreb (Kroatien)

Zagreb sei ebenso ein sicheres Ziel, schreibt die Reiseplattform. Das Gesundheitswesen sei gut ausgestattet und verfüge über mehr Krankenhausbetten pro Einwohner als die meisten europäischen Länder.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

9
Algarve (Portugal)

Wieder Portugal: Die Algarve und der Alentejo zum Beispiel und einige der beliebtesten Reiseziele für Reisende wie "Lagos" hätten keine Todesfälle im Zusammenhang mit Coronavirus verzeichnet. Die portugiesischen Behörden reagierten sehr schnell und Portugal mit einer ziemlich großen Bekleidungsindustrie konnte sehr früh Masken herstellen und sogar ins Ausland exportieren. Portugal ist mit seinen Hunderten von Kilometern Stränden ein perfektes Reiseziel für diesen Sommer.  
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: Die Hotels sind geöffnet und die Flüge wurden seit Anfang Juni wieder aufgenommen.

10
Sibiu (Rumänien)

In Rumänien gab es, laut EBD, 15-mal weniger "Covid-19" -Fälle als in den am stärksten betroffenen europäischen Ländern. Sibiu sei ein perfektes Reiseziel für alle Arten von Reisenden: für Instagram-Süchtige, für Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

11
Kotor (Montenegro)

In Montenegro sollen laut "EBD" pro Kopf mehr Krankenhausbetten verfügbar seien als in Norwegen, Irland und Kanada. Zusätzlich sei Kotor eines der schönsten Reiseziele in Europa: Diese Stadt ist ein romantisches Reiseziel für verliebte Reisende, ein gastronomisches Reiseziel für Feinschmecker, ein instagrammfähiges Reiseziel, eine Oase der Ruhe für Natur-, Trekking-, Wander- oder Radsportliebhaber.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

12
Rijeka (Kroatien)

Rijeka wurde zur Kulturhauptstadt Europas gewählt und zählt zu den besten Reisezielen Europas im Jahr 2020. Es sei das perfekte Reiseziel für einen sicheren Städtereiseurlaub am Strand und soll eines der Top-Ziele in diesem Sommer sein.
  
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

13
Warschau (Polen)

Polen sei neben Portugal und Griechenland auch eines der am wenigsten von Coronavirus betroffenen europäischen Länder. Dort sei die Kontamination bis zu 20-mal geringer als in den am stärksten betroffenen Ländern Westeuropas. Kein Krankenhaus wurde jemals überlastet und Polen habe mehr Krankenhausbetten pro Einwohner als die Niederlande oder die Schweiz. Warschau sei eine der unglaublichsten Städte Europas. Die Geschichte sei die eines Volkes, das in der Lage sei, sich jeder Situation zu stellen, sich zu erholen und voranzukommen. Angesichts von Coronavirus war die polnische Botschaft immer sehr klar: „Warschau hat zwei Weltkriege überlebt. Wir werden auch diesen durchstehen. Bis bald! "   

✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

14
Wien (Österreich)

Österreich sei, laut der Plattform, weniger betroffen als alle europäischen Länder mit bis zu zehnmal weniger Infizierten als irgendwo sonst in Europa. Wien werde von Geschichtsinteressierten, Liebhabern und Familien besucht, die das ganze Jahr über ein sicheres und friedliches Reiseziel suchen. Wien werde oft aus diesem Grund ausgewählt, was nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine Realität ist: Die Rate der Straftaten sei in unserer Hauptstadt dreimal niedriger als in allen anderen europäischen Hauptstädten.
  
✔ Wiedereröffnung für Reisende: Wien heißt Reisende ab dem 1. Juli willkommen. Vor diesem Datum ist bei der Einreise ein Gesundheitszeugnis erforderlich, aus dem hervorgeht, dass der Reisende nicht infiziert sei.

15
Bohinj (Slowenien)

Bohinj wurde von der Europäischen Kommission als eines der besten Reiseziele für nachhaltigen Tourismus in Europa ausgezeichnet und sei eine Oase des Friedens für Liebhaber von Natur, Outdoor-Sport, Trekking, lokalen Produkten, Kunsthandwerk, echten Erlebnissen ... Slowenien sei nur sehr wenig von Coronavirus betroffen (zehnmal weniger kontaminiert als die am stärksten betroffenen Länder). Darüber hinaus habe es mehr Krankenhausbetten pro Einwohner als die Mehrheit der europäischen Länder. Bohinj liege zudem nur 40 Minuten vom Flughafen und den Krankenhäusern von Ljubljana entfernt.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

16
Malta

In Malta gab es bis zu 55 Mal weniger Fälle von Coronavirus als in den am stärksten betroffenen europäischen Ländern. "Wussten Sie, dass Malta mehr Krankenhausbetten pro Einwohner hat als Finnland, Irland oder das Vereinigte Königreich?", heißt es auf der Seite der Reiseziele. Da die Epidemie in Malta sehr begrenzt war, waren die Krankenhäuser nie überfüllt und können bei Bedarf Reisende aufnehmen.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: Wenn die Hotels am 1. Juni wiedereröffnet werden, sollte die Touristensaison am 1. Juli wieder beginnen.

17
Danzig (Polen) 

Wieder Polen: Auch Danzig wird als "Perle der Ostsee" als Urlaubsdestination empfohlen. Danzig sei auch eine Destination für  Familienziel und tausend Jahre alt: die historischen Viertel seien von seltener Schönheit. 


✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

18
Vilnius (Litauen)

Auch Litauen wird in der Liste erwähnt, als ein "sicheres" Land im Jahr 2020. Mit einem hohen Durchschnitt an Krankenhausbetten pro Einwohner (nur Deutschland und Österreich schneiden in Europa besser ab) waren litauische Krankenhäuser während der Krise nie überfordert und können bei Bedarf Reisende mit gesundheitlichen Problemen aufnehmen.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

19
Riga (Lettland)

Auch die lettische Hauptstadt Riga - sein ein Coronafreier Urlaubsort. "Mit 50-mal weniger Infizierten als in einigen europäischen Ländern ist Lettland eines der am wenigsten von dieser Pandemie betroffenen Ziele", so die Internetseite.
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.

20
Region Wild Taiga (Finnland)

Finnland sei mit 15-mal weniger Covid-19-Fällen als in einigen europäischen Ländern eines der am wenigsten von dieser Pandemie betroffenen Reiseziele. Wild Taiga, von der Europäischen Kommission mit dem Label „EDEN“ ausgezeichnet, ist das perfekte Reiseziel für nachhaltigen Tourismus. Es gibt so viel zu tun: Wandern, Kanufahren, Schwimmen in einem See, Beobachten von Vögeln, Blumen, aber auch Bären in ihrer natürlichen Umgebung. 
 
✔ Wiedereröffnung für Reisende: 1. Juli 2020. Keine Quarantäne erforderlich.