Niederösterreich

Wiener (15) raubte mit Messer und Maske Geschäft aus

In Niederhollabrunn raubte am Mittwoch ein 15-Jähriger ein Lebensmittelgeschäft aus, die Polizei konnte den Burschen wenige Minuten später festnehmen.

Teilen
Das Messer und die Sturmmaske.
Das Messer und die Sturmmaske.
LPD NÖ

Ein 15-Jähriger aus dem 9. Wiener Gemeindebezirk betrat am Mittwoch gegen 11 Uhr mit einer Strickmaske maskiert und einem Messer bewaffnet ein Lebensmittelgeschäft in Niederhollabrunn (Bezirk Korneuburg). Er bedrohte damit eine 63-jährige Angestellte und forderte Bargeld.

Geschäftsführer verfolgte Räuber

Die Angestellte bekam allerdings schnell Unterstützung vom 34-jährigen Geschäftsführer, gemeinsam versuchten sie den Räuber an der Tat zu hindern. Schlussendlich ließen sie den bewaffneten Jugendlichen aber mit einer kleinen Beute (nicht einmal 100 Euro) laufen. Die Opfer verständigten die Polizei und der 34-Jährige verfolgte den Flüchtigen.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 15-jährige kurz darauf im Ortsgebiet von Niederhollabrunn von Bediensteten der Polizeiinspektion Stockerau widerstandlos festgenommen werden. Die Beute wurde sichergestellt und dem Geschäftsführer zurückgegeben. Der 15-jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf