Wien

Wiener (18) bricht Polizist bei Festnahme die Nase

Am Sonntagabend musste die Polizei einen Streit im Innenhof eines Hauses in Wien-Hernals auflösen. Die Beteiligten wurden handgreiflich.

Marlene Postl
Teilen
Als die Polizei versuchte, eine Auseinandersetzung aufzulösen wurden zwei der Beteiligten handgreiflich (Symbolbild).
Als die Polizei versuchte, eine Auseinandersetzung aufzulösen wurden zwei der Beteiligten handgreiflich (Symbolbild).
iStock

In der Halirschgasse in Wien artete am Sonntagabend ein Streit im Innenhof eines Wohnhauses aus. Die Polizei war vor Ort, um einen lautstarke Auseinandersetzung aufzulösen. Aber die Gemüter der Beteiligten waren für eine friedliche Lösung scheinbar zu erhitzt. 

Stark alkoholisiert

Nach Angaben des Polizei-Pressesprechers waren die Unruhestifter augenscheinlich stark alkoholisiert. Als die Beamten versuchten, der Ursache des Streits auf den Grund zu gehen, attackierte sie plötzlich eine der Beteiligten. Eine 51-jährige Wienerin versuchte die Polizisten zu kratzen und verletzte einen Beamten im Gesicht.

Bei der Festnahme wehrte sie sich heftig - es mussten ihr Handschellen angelegt werden. Das wollte sich die 51-Jährige nicht gefallen lassen. Sie versuchte mehrmals, die Beamten im Einsatz zu beißen. 

Bei Festnahme ausgerastet

Einem der Beteiligten, ein 18-jähriger Wiener, schien die Intervention ebenfalls nicht zu gefallen: Er beschimpfte die Beamten nach Angaben der Polizei wüst. Da seine Identität nicht festgestellt werden konnte, wurde er vorläufig festgenommen. Auch der 18-Jährige wehrte sich tatkräftig.

Er schlug und trat drei der Beamten. Dabei brach er einem der Polizisten die Nase. Der betroffene Beamte konnte seinen Dienst nicht weiter fortsetzen. Der Grund für den Streit und die heftige Gegenwehr der Beteiligten ist noch ungeklärt.