Österreich

Wiener (21) schoss auf Dach mit Waffe herum

Der Verdächtige ballerte mit zwei Gaspistolen auf einem Hausdach in Wien-Leopoldstadt herum. Die Spezialeinheit Cobra rückte aus – Waffenverbot!

Heute Redaktion
Teilen
Wiener Spezialeinheit Wega rückte aus. (Symbolbild)
Wiener Spezialeinheit Wega rückte aus. (Symbolbild)
Bild: Helmut Graf

Zeugen riefen am Donnerstag in der Wehlistraße in Wien-Leopoldstadt die Polizei, weil sie auf einem Hausdach Männer gesehen hatten, die mit Waffen herumschossen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Daraufhin wurden Beamte der Wega, des Einsatzkommandos Cobra und der Katastrophen-Zug der Wiener Berufsrettung zum Tatort geschickt.

In einer Wohnung konnten Wega-Polizisten den 21-jährigen Waffenbesitzer stellen. Zwei Gaspistolen und 1.300 Stück Stahlkugelmunition wurden sichergestellt. Der 21-Jährige zeigte sich nicht einsichtig und regte sich über den Großeinsatz auf.

Er sah nicht ein, warum er auf dem Hausdach nicht mit seinen Waffen schießen dürfe. Gegen den Wiener wurde ein Waffenverbot ausgesprochen. Der zweite Mann war laut Polizei der Vater (50) des 21-Jährigen.

Laut Polizei war auf dem Hausdach ein selbstgebauter Schussfang installiert. Gefährlich waren die Schießübngen trotzdem, hinter dem Hobby-Schießstand sind Balkone. (pet)