Wien

Wiener (91) wird zwei Mal auf selbe Art beraubt

Ein zunächst Unbekannter soll wiederholt einen Wiener (91) ausgeraubt und verletzt haben. Dank einer Zeugin, wurde ein Verdächtiger gefasst.

Michael Rauhofer-Redl
Das Opfer dürfte beim Geldabheben beobachtet worden sein. Symbolbild.
Das Opfer dürfte beim Geldabheben beobachtet worden sein. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Nach intensiven Ermittlungen ist es gelungen, einen mutmaßlichen Räuber in Wien zu fassen, das teilt die LPD Wien am Montag mit. Innerhalb von rund drei Wochen soll ein 31-jähriger Mann aus der Slowakei einen 91-Jährigen zwei Mal vor dessen Wohnhaus in der Johann-Strauß-Gasse (Wien-Wieden) von hinten attackiert und beraubt haben, nachdem er ihn beim Beheben von Bargeld beobachtet haben soll. Beide Male stürzte der 91-Jährige und verletzte sich.

Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich, Geldbörse und Mobiltelefon soll der 31-jährige Tatverdächtige erbeutet haben. Eine Anrainerin hörte die Hilferufe des 91-Jährigen. Es gelang ihr, von ihrem Wohnungsfenster aus Fotos vom Beschuldigten zu machen, bevor sie dem 91-Jährigen zur Hilfe eilte. Durch die vorhandenen Fotos sowie Spuren an der Kleidung des Opfers ist es Ermittlern des Landeskriminalamts Wien gelungen, den mutmaßlichen Täter zu identifizieren, woraufhin intensiv nach ihm gefahndet wurde.

Am 14.08.2022 ist es dann im Zuge einer Schwerpunktaktion am Keplerplatz gelungen, den Beschuldigten festzunehmen. Auf Grund der erdrückenden Beweislast gestand der 31-Jährige beide Taten, nachdem er diese anfänglich geleugnet hatte. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute